 |
Motiv im Glen Affric |
Das unter Naturschutz gestellte malerische, einsame 'Glen Affric' in den nördlichen schottischen Highlands ist zu Recht wegen seiner besonderen Schönheit gerühmt. 'Glen' (
gälisch 'gleann') ist ein schottischer Begriff für ein tiefes Tal in den Highlands. Benannt ist 'Glen Affirc' nach dem 'River Affric', der im 'Glen Affric' zwei Seen speist ('Loch Affric' und 'Loch Beinn a’ Mheadhoin'), ehe er über einige Wasserfälle und Stromschnellen in den 'River Beauly' mündet.
Da für heute sonniges Wetter angekündigt wurde, sind wir von Inverness mit der Absicht angefahren, ca. 20 km um das 'Loch Affric' zu wandern. Diese Wanderung haben wir in vorausgegangenen Schottlandreisen bereits mehrfach unternommen, weil uns die phantastische Landschaft immer wieder lockt. Entgegen der Prognose stellt sich jedoch typisch schottisches Wetter ein, bei dem in schneller Abfolge kräftige Schauer mit kurzen sonnigen Abschnitten wechseln. Unter diesen Bedingungen scheint es uns schlauer zu sein, mehrere 'short walks' zu unternehmen, die wir zwischen die Schauerintervalle legen und von denen wir uns bei Bedarf schnell zurückziehen können. Außerdem lernen wir attraktive neue Ziele kennen, die uns bisher entgangen sind.
Link: Diashow der Fotoserie