Sonntag, 23. September 2012

Schottland 2012 - Wanderung auf der Halbinsel Ardnamurchan - Silver Walk durch den Ardmolich Wood zum Castle Tioram am Loch Moidart

Lokalisierung der Unterkunft und der Aktivitäten
Castle Tioram am Loch Moidart, Ardnamurchan
Gestern sind wir im äußersten Westen Schottlands auf der einsamen Halbinsel 'Ardnamurchan' eingetroffen, die wir im letzten Jahr auf einer kurzen Visite bei strömendem Regen flüchtig als attraktives Ziel wahrgenommen haben. 'Ardnamurchan' gilt mit der nordöstlich anschließenden Region 'Moidart' (engl.) selbst für schottische Verhältnisse als 'very remote' (sehr entlegen).

Während des diesjährigen Aufenthaltes wohnen wir drei Tage vor Ort, an denen wir tiefer in die Geheimnisse dieser Landschaft eindringen möchten. Vorzugsweise sind wir zu Fuß unterwegs, weil wir nur so eine Landschaft mit allen Sinnen erleben können.
Für den Einsteig in diese Landschaft treffen wir mit dem 'Silver Walk' (engl.) durch den 'Ardmolich Wood' (engl.) zum 'Castle Tioram' am 'Loch Moidart' (engl.) eine glückliche Entscheidung. Der Trail schenkt uns tiefe Eindrücke dieser Landschaft und ihrer Geschichte.
Link: Diashow der Fotoserie 

Gatter im Ardmolich Wood
Informationen am Trailhead
Vom Parkplatz an der A861 folgen wir zunächst auf einer komfortablen Route dem Anstieg im 'Ardmolich Wood' (engl.). Ein Gatter lässt sich bequem duch ein Tor passieren, aber dann versperren den Weg mehrmals umgestürzte Bäume, die wir auf dem morastigen und steilen Hang vorsichtig umgehen müssen.









Blick vom Silver Path auf Loch Moidart
Unsere Wanderroute folgt der südlichen Küstenlinie des 'Loch Moidart' (engl.). Der Wald wird allmählich lichter und gestattet Ausblicke auf den  'Loch Moidart' (engl.), der sich nach Westen zum Atlantik öffnet.












Loch Moidart nach Westen
Loch Moidart nach Osten
Nach etwa 30 Minuten Gehzeit bietet sich ein Abstecher zu einem Viewpoint an, den wir uns nicht entgehen lassen. Der zunächst steile Anstieg läuft auf einem morigen Hügel aus. Am Ende dieses Stichs lädt eine Bank zum Verweilen ein. Wir überblicken 'Loch Moidart' (engl.) fast in seiner gesamten Ausdehnung.





Loch Moidart vom Silver Path
Loch Moidart vom Silver Path
Vom Viewpoint suchen wir zunächst nach einer Abkürzung zurück zum 'Silver Walk' (engl.), müssen aber diesen Versuch bald abbrechen, weil das moorige Gelände immer tiefer wird. Daher gehen wir zurück bis zum Abzweig und folgen nun weiter der Küste am  'Loch Moidart' (engl.).
Der letzte Abschnitt des Trails wird nun unwegsamer und liegt mitunter gerade über der Wasserlinie. Bei höherer Flut oder stärkerem Seegang dürfte diese Route unpassierbar sein.






Castle Tioram im Loch Moidart
Nach fast drei Stunden Gehzeit blicken wir auf das Ziel unserer Wanderung, 'Castle Tioram'. Seit 1715 ist die Burg unbewohnt, nachdem sie zuvor über viele Jahrhunderte Sitz des schottischen 'Clan Macdonald von Clanranald' war und 14 Oberhäupter des Clans die Burg ohne Unterbrechung  bewohnten. Nach dem 'Massaker von Glencoe' besetzten englische Truppen unter 'William III of England' (englische Webseite) 1692 die Burg. Allan of Clanranald konnte 1715 die Burg zurück erobern und steckte sie anschließend in Brand.
'Castle Tioram' gilt als eines der bedeutendsten nationalen historischen Bauwerke Großbritanniens und ist zugleich dem Verfall preisgegeben. Die Suche nach Gründen dieser Paradoxie deckt interessante Hintergrundinformationen (engl.) auf!
1997 wurde die Ruine zum Kauf angeboten. Der zu diesem Anlass gegründete gemeinnnützige 'Clanranald Castle Tioram Trust' bot 100.000 GBP. Der Trust wollte die Burg sanieren und der Öffentlichkeit als Museum zugänglich machen. Eine im Verborgenen tätige Offshore-Gesellschaft mit Namen 'Anta Estate' kaufte die Burg schließlich für mehr 300.000 GBP mit der Ankündigung, ein Clan Center mit Musuem und Appartements errichten zu wollen. Obwohl der neue Eigentümer Investitionen in einer Größenordnung von 4,5 Millionen GBP ankündigte, zog die staatliche Organisation 'Historic Scotland' (engl.) ihre Genehmigung des Bauprojektes wieder zurück aufgrund von Bedenken, die im Jahr 2001 auf einer öffentlichen Anhörung in Acharacle vorgetragen wurden. Dem äußerst diskret auftretenden 'Anta Estate' wird nämlich nachgesagt, seine Erträge im internationalen militärischen Waffenhandel mit zentralafrikanischen Staaten zu erwirtschaften. Möglicherweise sollte schmutziges Geld gewaschen werden.

Castle Tioram bei einsetzender Flut
Picknick am Castle Tioram
'Castle Tioram' liegt auf einer kleinen Insel, die bei Ebbe auf einer trockenen Landzunge erreicht werden kann. Da wir uns über Tidenzeiten und Tidenhub nicht informiert haben, wollen wir kein Risiko eingehen. Wir suchen uns auf der Landseite einen geeigneten Picknickplatz, von dem wir die Burgruine und einige Besucher beeobachten können, die von ihrem Gang zur Burg durch das Wasser der einsetzenden Flut zurückwaten.
Den Rückweg bewältigen wir auf der gleichen Route ohne Abstecher zum Viewpoint in zwei Stunden.   


1 Kommentar:

  1. The blog is great: good pictures and story - translation quite funny but the message is there.

    AntwortenLöschen