Mittwoch, 22. August 2012

Rheinsteigwanderung vom Kloster Eberbach in das Sülzbachtal

Weingut Robert Weil und Kirche St. Valentin in Kiedrich
Nach der Übernachtung im Gästehaus des Klosters Eberbach möchten wir in Anbetracht des schönen Wetters noch auf eine kürzere Etappe auf dem Rheinsteig wandern, ehe wir die Rückreise antreten. Vom Kloster Eberbach führt der Rheinsteig zunächst nach Kiedrich. Der äußerst sehenswerte alte Ortskern ist mit seinen alten Fachwerkhäusern und den Kirchen im gotischen Stil unbedingt zu beachten. Von Kiedrich und leitet der Rheinseig über die Ruine Scharfenstein weiter bis Schlangenbad. Wir begnügen uns mit einer Teilstrecke bis zum 'Alten Forsthaus Rausch' im Sülzbachtal, in dem wir vor unserer Rückreise einkehren wollen. So ganz geht unser Plan zwar nicht auf, aber mit dem Ergebnis sind wir trotzdem zufrieden.
Link: Diaschau der Fotos dieser Etappe






Frühstück im Gästehaus des Klosters Eberbach
Die Ruhe der klösterlichen Umgebung hat einen sehr erholsamen Schlaf ermöglicht. Jetzt steht im Gästehaus des Klosters erst einmal ein ausgedehntes Frühstück an, das uns nicht enttäuscht und uns für weitere Taten fit macht.
 












Klosterkirche im Kloster Eberbach
Auf dem Weg zum Rheinsteig durchqueren wir noch einmal das Klostergelände, das am Morgen eine friedliche und erhabene Ruhe ausstrahlt, die wir als ein hartes Kontrastprogramm zu unserer großstädtischen Alltagsumgebung empfinden und ein Bedürfnis nach mehr Ruhe spürbar werden lässt.












Blick auf das Kloster Eberbach
Nachdem wir bereits das Klostergelände verlassen haben, bietet sich auf einer Waldlichtung noch einmal ein guter Blick auf den Komplex des Klosters Eberbach, der sich geradezu im Wald zu verstecken scheint.













Ein Forscher der Holzkunde
Auf dem Zubringerweg zum Rheinsteig möchte uns eine Installation mit einheimischen Hölzern und ihrer Altersbestimmung bekannt machen. Diese Einladung nehmen wir gerne an.













Rheinsteig vom Honigberg nach Kiedrich
Motiv am Rheinsteig
Vom Kloster Eberbach ist ein kräftiger Anstieg zum Rheinsteig und weiter bis auf den Honigberg zu bewältigen. Bald erkennen wir auch Kiedrich mit der Kirche St.Valentin, auf die wir nun zugehen und nach einer Stunde erreichen.








St. Valentin in Kiedrich
Die gotische Kirche St. Valentin ist am Tag nur zwei Stunden für Besucher zugänglich. Wir haben das Glück, nicht nur zur richtigen Zeit einzutreffen, sondern auch noch auf eine fachkundige Dame des Kirchenbau-Vereins zu treffen, die uns unentgeldlich äußerst engagiert durch die Kirche führt und uns Geschichte und Schätze dieser Kirche vermittelt.











Weingut Robert Weil und St. Valentin im Hintergrund
Bevor wir Kiedrich verlassen, schauen wir uns das Ensemble der schönen Fachwerkhäuser im alten Ortskern an und lassen dabei natürlich nicht das Weingut Robert Weil aus, dessen Weine weltweite Beachtung finden. Hinsichtlich der interessanten Geschichte dieses Weingutes verweisen wir auf die Webseite:
Link: Webseite Weingut Robert Weil











Burgruine Scharfenstein
Die Fortsetzung unseres Weges führt zunächst auf einen Hügel, auf dem von der historischen Burg Scharfenstein (1160 vom Mainzer Erzbischof als Residenz erbaut) nur noch der sanierte ehemalige Bergfried erhalten ist.













Altes Forsthaus Rausch im Sülbachtal
Ab Kiedrich erreichen wir nach einer weiteren Stunde Gehzeit gegen 13:00 Uhr das bewirtschaftete 'Alte Forsthaus Rausch' im Sülzbachtal. Dort angekommen, müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass die Bewirtung während der Woche erst ab 15:00 Uhr beginnt. Die Betreiber sind vor Ort und zeigen sich entgegenkommend. Außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten erhalten wir Getränke und Kuchen. Danke!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen