Dienstag, 24. Juli 2012

Südtirol 2012 - Schnalser und Stabener Waalweg bei Tschars

Spruch an der Waalerhütte des Schnalser Waals
Für einen regenerativen Tag bietet sich eine Wanderungen auf den Waalwegen am Sonnenberg zwischen Tschars und Juval an. Eine Anfahrt entfällt, weil beide Wege in unmittelbarer Nähe unserer Unterkunft liegen. Der Schnalser Waal beginnt bei Kastelbell. Diesen Abschnitt haben wir bereits vorgestern kennengelernt, weshalb wir ca. 100 m oberhalb von Tschars in die Fortsetzung des Waalweges einsteigen. Zu Recht ist der sehr schön angelegte Weg viel begangen. Die meisten Wanderer, die in der Gegenrichtung unterwegs sind, treffen wir zweimal.  








Prähistorischer Siedlungsplatz auf Juval
Verfallene Mühle am Schnalser Waal
In Richtung Juval steigt der Weg sanft um insgesamt ca. 130 m an. In der Nähe des Sonnenhofs verläuft der Weg durch eine verfallene Mühle. Kurz darauf macht ein Hinweis auf eine prähistorische Siedlung aufmerksam. Die archäologischen Ausgrabungen sind jedoch nicht zugänglich. 






Schloßwirt Juval vom Waalweg
Jause beim Schloßwirt Juval
In Nähe der Waalerhütte auf Juval passiert der Waalweg den Schlosswirt, der zum Fürstentum Reinhold Messners auf Juval gehört. Wir sind keine Messner-Fans, was uns jedoch nicht von einer Einkehr abhält. Wir schätzen nämlich den Schlosswirt. 








Motiv am Stabener Waalweg
Blick auf Tschars vom Stabener Waalweg
Nach der Pause beim Schlosswirt könnten wir dem Weg weiter in das Schnalstal folgen. Wir ziehen jedoch den Rückweg über den Stabener Waalweg vor, zu dem wir ca. 150 m absteigen müssen. Der ebenfalls sehr schöne Waalweg verläuft anschließend fast ebenmäßig und endet sozusagen vor unserer Haustür.








Technische Daten des Rundweges

·      Gehzeit von Falsrohr zum Schlosswirt über den Schnalser Waal: 1:10 Stunde
·      Gehzeit vom Schlosswirt nach Falsrohr den Stabener Waal: 1:00 Stunde
·      Gesamtgehzeit: 2:10 Stunden
·      Absolute Höhendifferenz: 230 m
·      Gesamtleistung im Auf- und Abstieg: ca. 250 m (Schätzung)
·      Technische Anforderungen: keine
·      Konditionelle Anforderungen: leicht
·      Markierung: gut

Erlebniswert Waalweg: 2+
Erlebniswert Schlosswirt: 1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen