![]() |
Gornergratbahn vor Matterhorn und Dent Blanche |
Wer die Einsamkeit der Berge sucht, befindet sich hier am falschen Platz. Aber jenseits des Gornergrats hat sich nach nur 10 Minuten Wegstrecke die Szene beruhigt. Diashow der Fotoserie
![]() |
Blick am Gornergrat auf Monte Rosa |
![]() |
Am Hohtälligr |
Kurz vor dem Ziel treffen wir auf ein abschüssiges Schneefeld, das wir nicht queren möchten. Hier ist unser Wendepunkt. Wir suchen uns einen bequemen Platz für eine ausgiebige Rast. In der warmen Sonne und bei Windstille schauen wir mit einem 360-Grad-Panorama auf 20 Viertausender und schwelgen in Erinnerungen. Der Aufbruch fällt schwer. Mittlerweile ziehen hohe Wolken auf. Wer jetzt erst den Gornergrat erreicht, hat heute das Beste verpasst.
Anmerkungen
(1) Die Fahrt kostet zum Normalpreis schlappe SFR 84 pP. Wer von außerhalb anreist, zahlt zusätzlich SFR 16 pP für die Bahnfahrt von Täsch nach Zermatt zzgl. Parkplatzgebühr für das Auto. Für 2 Personen summieren sich die Kosten auf SFR 213 (ca. 177 €). In der Vergangenheit haben wir uns diesen Luxus nicht geleistet und sind zu Fuß von Zermatt bis zum Gornergrat gegangen und wieder zurück, d.h. 1.500 m Aufstieg und anschließend 1.500 m Abstieg. Am Ziel waren wir natürlich platt und sind nach einer Pause und einigen Fotos wieder umgekehrt. Dank neu eingeführter Grächen Goldcard fahren wir heute zum 'Schnäppchenpreis' (wir zahlen lediglich das Parkhaus separat) auf den Gornergrat und wandern in der Höhe noch einen Abschnitt auf dem Gratweg.
(2) Viertausender-Gipfel in den Westalpen (geführte Touren):
- 1989: Monte Rosa - Signalkuppe (4554 m), Parrotspitze (4432 m), Ludwigshöhe (4341 m), Schwarzhorn (4322 m), Vincent-Pyramide (4215 m), Balmenhorn (4167 m)
- 1990: Dom (4'545 m), Alphubel (4.206 m), Strahlhorn (4.190 m), Allalinhorn (4'027 m), Breithorn Westgipfel (4.164 m) via Klein Matterhorn (3.870 m)
- 2004: Breithorn Westgipfel (4.164 m) mit Aufstieg von der Testa Grigia (3.479 m) am Theodulpass und Abstieg via Klein Matterhorn (3.870 m)
(3) SAC-Wanderskala
A train to the top! Excellent.
AntwortenLöschen