Mittwoch, 27. August 2014

Südtirol 2014 - Tag unserer Vinschger Klassiker: 1000-Stufen-Schlucht des Meraner Höhenweges & Restaurant Kuppelrain

Blick vom Pirchhof auf die Sarntaler Alpen
Die 1000-Stufen-Schlucht gilt zu Recht als ein Höhepunkt des Meraner Höhenweg. Wir hätten uns denken können, dass nach dem trüben Wetter der Vortage Hochbetrieb besteht. Heute trübt nicht das Wetter diese aussichtsreiche Tour, sondern ein Massenaufkommen mit viel Gegenverkehr und ständigen Überholvorgänge. Und wir mittendrin. Der Pirchhof ist natürlich ebenfalls sehr gut besucht. Wir finden trotzdem einen attraktiven Tisch mit Aussicht und nehmen längere Wartezeiten in Kauf.
Diashow der Fotoserie Meraner Höhenweg

Aperitif(1) im Garten des Restaurants Kuppelrain
Das Restaurant Kuppelrain (1 Stern Guide Michelin, 17 Punkte/3 Hauben Gault Millau) bietet am Abend ein Kontrastprogramm. Nur 3 Tische sind besetzt. Jörg Trafoier agiert wie immer souverän und entspannt. "Schön, dass ihr wieder da seid", begrüßt er uns. Ebenso herzlich begrüßt uns seine Frau, Sommelière Sonya Egger Trafoier: "Wir freuen uns, dass sie uns wieder besuchen!"
Nach dem Aperitif im Garten erhalten wir den schönsten Tisch des Restaurants. Sonya kann sich heute Zeit nehmen, um zu den 5 Gängen unseres Menüs (vorab reicht die Küche außerhalb der Karte 3 'Grüße') die passenden Weine zu präsentieren. Sie öffnet die Schatztruhe ihres legendären Weinkellers. "Gästen, die immer wieder zu uns kommen, möchte ich Besonderes bieten", begründet Sonya ihre Auswahl.(2) Küche, Keller, Service und Umgebung bereiten uns einen großen Abend, den wir als Gesamtkunstwerk erleben. Dieses Erlebnis ist nicht für Kleingeld zu haben, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis fällt absolut überzeugend aus. Diashow der Fotoserie Kuppelrain


Anmerkungen


(1) Vinschgauer Sekt 'Sällent' (Cuvée aus Weißburgunder und Riesling) von Oswald Schuster, Befehlhof, Vetzan

(2)  Weinbegleitung des Menüs:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen