Samstag, 1. Juni 2013

USA 2013 - Hiking und Viewing in den 'Islands in the Sky', Canyonlands National Park, Utah

White Rim, Green River, Turks Head, Cleopatra's Chair
'Green River' und 'Colorado River' haben über viele Millionen Jahre große Teile des 'Colorado Plateaus' modelliert. Im 'Canyonlands National Park' vereinen sich die beiden Flüsse in dem Distrikt 'The Island in the Sky', was weniger aufregend ist als spektakuläre geologische Formationen, die von den Flusssystemen freigelegt werden. Leider verstehen wir nur wenig von Geologie, begreifen aber dass diese Landschaft ein Teil des 'Paradox-Beckens' ist, das wegen seiner Bodenressourcen teilweise mit 'dirt roads' erschlossen werden. Besucher profitieren von dieser Infrastruktur, aber für Touristen öffnet sich die Wildnis des schwer zugänglichen  'Canyonlands National Park' nur in Randbereichen. Eindringen  lässt sich diese Landschaft nur mit Hilfe geländegängiger Fahrzeuge oder auf Bootstouren in Verbindung mit tagelangen Wanderungen und Übernachtungen ohne Infrastruktur. Entsprechend dieser Bedingungen ist dieser große Nationalpark relativ schwach besucht, was wir als erfeulich empfinden. Nach einem beeindruckenden Besuch im vergangen Jahr führt unsere aktuelle Route erneut über diesen Park. Diashow der Fotoserie
(Dieser Post ist ein Auszug des Reiseblogs 'Südwestpassage USA 2013')


Upheaval Dome

Upheval Dome vom 1st Overlook
Am Krater des 'Upheaval Dome', dessen Entstehung von kokurrierenden Theorien erklärt wird, bestehen neben einem kurzen und unschwierig zu gehenden Trail zu zwei Overlooks zwei lange und schwierigere Trails, die eher eine Tagestour abverlangen. Wir benügen uns mit der Übersicht. (1 Meile, ca. 30 Minuten Gehzeit)









Aztec Butte Trail

Präkolumbianischer Getreidespeicher am Aztec Butte Trail
Der Trail erfordert auf einigen steilen Passagen leichte Kletterei und ist daher nur mit Erfahrungen im steileren Gelände zu bewältigen. Die kurze Route belohnt jedoch alle Anstrengungen mit attraktiven Aussichten und Eindrücke von versteckt liegenden Getreidespeichern präkolumbianischer Pueblo-Kulturen, die vor ca. 1000 Jahren dieses Gebiet bewohnten. (2 Meilen, ca. 1:10 Stunden Gehzeit)









Green River Overlook

White Rim, Elaterite Butte und Ekker Butte
Dieser mühelos mit dem Auto erreichbare Aussichtspunkt ist ein 'must do' im Distrikt 'The Island in the Sky'. (kein Trail)













Grand View Point Overlook

White Rim und Monument Basin
Der 'Grand View Point Overlook' ist atemberaubenden Ausblicken auf das 'Monument Basin' am 'White Rim' ein 'Sahnestück' im Distrikt 'The Island in the Sky'. In der Distanz erkennen wir die Distrikte von 'The Maze' und 'The Needles'. Am Horizont zeichnen sich 'La Sal Mountains', 'Abajo Mountains' und 'Henry Mountains' ab.  Vom unschwierigen Trail an der Rim-Kante bieten sich immer wieder andere Eindrücke dieser unglaublichen Canyonlandschaft. Solche Plätze machen bewusst, wie bedeutungslos sich menschliche Existenz und wie lächerlich sich menschliche Eitelkeit im großen Kontext darstellen. (2 Meilen, ca. 1 Stunde Gehzeit)





Dead Horse Point

Colorado River vom Dead Horse Point
Auf der Rückfahrt nach Moab erwartet uns mit dem 'Dead Horse Point State Park' ein weiterer Höhepunkt. Für 10 $ 'Entrance Fee' bietet der Park 'großes Kino' an mehreren Aussichtspunkten und vom Rim-Trail sowie eine perfekte Infrastruktur. Vom State Park blicken wir aus relativ kurzer Distanz auf ein ca. 600 m tiefer liegendes 'Gosseneck' des 'Colorado River' in der Canyon-Landschaft. (Ca. 1 Meile, 30 Minuten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen