Montag, 10. Juni 2013

USA 2013 - Hiking in Badlands und Wilderness des Grand Staircase-Escalante National Monument (GSENM)

Fivemile Valley und Cockscomb Monocline
Nach der großartigen Wanderung des vergangenen Tages durch 'slot canyons' der 'Vermillion Cliffs Wilderness' (Post vom 9.06.2013) arbeiten wir heute zunächst mehrere kurze Trails an den 'Paria Rimrocks' im 'Grand Staircase-Escalante National Monument' ab (GSENM).
1. Toadstool Hoodoos Trail East
2. Toadstool Hoodoos Trail West
3. Paria Townsite Trail
Zum Abschluss des Tages besuchen wir ein weiteres 'must do' dieser Regon, den 'Horseshoe Bend Overlook' bei Page. Soviel kann vorab verraten werden: Bis auf den zweiten Trail sind alle Trails ein Volltreffer! Diashow der Fotoserie
(Dieser Post ist ein Auszug des Reiseblogs 'Südwestpassage USA 2013')



Hoodoo am Toadstool Trail
Toadstool Hoodoo
Die 'Toadstool Hoodoos' (Giftpilz-Hoodoos) sind über mehrere Zugänge erreichbar. Lt. Michael S. Kelsey ("Non-Technical Canyon Hiking Guide to the Colorado Plateau") bietet ein Zugang von der 'Cottenwood Canyon Rd'  die attraktivsten Ausblicke auf 'Hoodoos'. Wir scheitern jedoch an der für uns unverständlichen bzw. unsystematischen Beschreibung der Zufahrt und begnügen uns nach erfolgloser Suche mit den beiden Zugängen vom HWY 89.






1. Toadstool Hoodoos Trail East (50')

Hoodoo am Toadstool Trail
Hoodoos am Toadstool Trail
Vom Trailhead am Milepost 19 erreichen wir nach ca. 20 Minuten das leicht zugängliche Gelände mit eher wenigen, aber dafür um so bemerkenswerteren roten Hoodoos' unterhalb der 'Paria Rimrocks'.












2. Toadstool Hoodoos Trail West (60')

Trailhead unterhalb der Rimrocks
weiße Hoodoos im harten Licht













Ca. 2 Meilen weiter westlich befindet sich ebenfalls an den 'Paria Rimrocks' gegenüber der 'Paria Contact Station des BLM' ein Zugang vom HWY 89 zu weißen 'Hoodoos'. Obwohl kein offizieller 'Trailhead' ausgewiesen ist, finden wir dank exakter Beschreibung auf Anhieb den Trail bei einer Parkbucht, in der das Auto abgestellt werden kann. 
Die eher kleinen 'Hoodoos' liegen überwiegend im Gegenlicht, weshalb die Fotoausbeute wenig ergiebig ist. Da sich inzwischen auch der Trail im unübersichtlichen Gelände verliert, kehren wir nach 30 Minuten um.



3. Paria Townsite Trail (60')

Dirt Road mit Rimrocks, Chinle Badlands und Paria Valley
Ca. 10 Meilen weiter westlich zweigt vom HWY 89 eine 'dirt road' nach Norden in Richtung 'Paria River Valley' ab. Wir folgen dieser Route 5 Meilen durch unwirkliche 'Badlands' mit 'Chinle Formationen' westlich der 'Paria Rimrocks', bis wir den 'Trailhead' erreichen. Die letzten 2,5 km bis zum 'Paria River' in einem grünen Tal gehen wir wegen tiefer Sandlöcher zu Fuß.








Gelände der ehemaligen Old Paria Movie Set
Wir passieren das Gelände der 'Old Paria Movie Set', in dem nur noch einige Fundamente ahnen lassen, dass sich in der malerischen Umgebung von 'Chinle Badlands' eine Kulissenstadt befand, in der etliche Western mit namhaften Darstellern gedreht worden sind, u.a. mit Clint Estwood, Anthony Quinn, Frank Sinatra, Jack Nicholson, Sidney Poitier, Omar Sharif, Gregory Peck etc. Ein Brand und Überschwemmungen haben die Kulissen zerstört.







Historischer Friedhof von Old Pahreah
Kurz darauf treffen wir auf den historischen Friedhof der 1870 gegründeten ehemaligen Mormonensiedlung 'Old Pahreah'. Zeitweilig lebten bis zu 130 Menschen in dem Ort, den jedoch die meisten Siedler nach einigen Jahrzehnten wieder verließen, weil Überschwemmungen des 'Paria River' Siedlung und Felder immer wieder zerstörten. In den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde die Siedlung endgültig aufgegeben. Der Friedhof wirkt darum so aufgeräumt, weil er im Jahr 2001 restauriert wurde.
Früheste Spuren menschlicher Kultur sind in dieser Region ca. 5.000 Jahre alt. Um das Jahr 1.000 n.C. war das Valley von 'Anasazi' besiedelt.




Paria River vor Rimrocks und Chinle Badlands
Aktuell hat der 'Paria River' einen niedrigen Wasserstand und lässt seine Zerstörungskraft nicht ahnen. Das Wasser ermöglicht ein grünes Valley mit relativ üppigem Baumwuchs. Nur wenige Kilometer weiter ist der Fluss im Bereich des HWY 89 trocken.










Zwischenstopp am Fivemile Canyon

Fivemile Valley und Cockscomb Monocline
Auf dem Rückweg in Richtung Page erlaubt eine kurze 'dirt road' den Zugang zum 'Fivemile Valley', das zwischen 'Fivemile Mountain' auf der Westseite und der 'Cockscomb Monocline' auf der Ostseite liegt. Als 'Cockscomb' (Hahnenkamm) ist ein Abschnitt der 'East Kaibab Monocline' bezeichnet, eine geologischenStörungszone (auch 'Verwerfung') vom Typ 'Monoklinale', die über 240 km im südlichen 'Colorado Plateau' verläuft. Da sowohl die 'House Rock Valley Road' vom HWY 89 nach Süden als auch die 'Cottenwood Valley Raod' vom HWY 89 der Linie der 'Cockscomb Monocline' folgen, treffen wir immer wieder auf diese geologische Auffälligkeit, deren Entstehung nicht vollständig geklärt ist.





4. Horseshoe Bend Overlook (40')

Colorado River am Hoseshoe Bend bei Page
Obwohl die Tagestemperatur inzwischen die Schwelle von 40 Grad überschreitet, muten wir uns zuletzt noch den schattenlosen Trail zum 'Horseshoe Bend' zu, eine hufeisenförmige Schleife des 'Colorado River' in der Nähe der Stadt Page. Auf einem völlig unscheinbaren Plateau bietet sich erst unmittelbar am Abgrund der Blick in einen Canyon, den der 'Colorado River' mehr als 300 m tief in den Sandstein gefräst hat. Die beindruckende Szene (eher ein 'Einblick' als ein 'Ausblick') lässt zwar die Hitze vorübergehend vergessen, aber um eine 'Kernschmelze' zu verhindern, müssen wir bald umkehren. Nach Ankunft im Hotel belohnen wir uns mit einem gut gekühlten Bier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen