Freitag, 26. August 2011

Südtirol 2011 - Wanderung auf den Nördersberg

Die Tour über die Tartscher Alm fällt aus, weil der Sessellift außer Betrieb ist. Als Alternative wählen wir eine Wanderung auf dem Nördersberg oberhalb der Ortschaft Göflan.
Heute ist es besonders heiß. Die Temeperaturen reichen im Tal deutlich über 30 Grad. Für den Nachmittag ist jedoch das Eintreffen eines Tiefs angekündigt, mit dem Gewitter, Regenfälle und ein Temperatursturz erwartet werden.







 

Wir fahren mit dem Auto bis zum Hasl Hof auf 1.590 m. Einkehren wollen wir heute nicht, weil das Käseangebot des Vinschger Bauernladen uns zu einem Picnic verhilft. Ab dem Hasl Hof gehen wir auf dem Weg Nr. 2 nach Westen in Richtung der Göflaner Alm.












Der Weg führt zunächst zu einer kleinen Alm und geht dann in einen Steig über, der am Hang entlang leicht ansteigt. Überwiegend gehen wir durch angenehm schattigen Wald, der aber auch immer wieder den Blick auf die Landschaft freigibt. Nach ca. 1,5 Stunden erreichen wir die Kohlplätz Hütte, bei dir wir unser Picnic einnehmen wollen.











Mehrere Tische mit Bänken bieten uns einen komfortablen Platz für unser ausgiebiges Picnic.














Die Kohlpatz Hütte liegt an der Fahrstraße zum Göflaner Marmorbruch. Der Schotter der Straße ist nicht nur mit Marmor durchsetzt, nein, er besteht aus Marmor!













Am frühen Abend stellt sich der erwartete Wetterwechsel mit starken Regengüssen und einem gewaltigen Temperatursturz ein. Da zwischen den Regenschauern auch die Sonne immer wieder durchdringt, zeigen sich Regenbögen in kräftigen Farben und in diesem Fall auch in doppelter Ausführung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen