Dienstag, 30. August 2011

Süditirol 2011 - Almenwanderung über die Latschiniger Alm zur Marzona Alm

Ursprünglich wollten wir zu den Kofelraster Seen auf 2.480 m aufsteigen, aber auf der Strecke merken wir bald, dass nach der anstrengenden Tour von gestern heute eher aktive Regenerierung angesagt ist. Der Abschied von unserem Plan fällt uns nicht schwer. Alternativ entscheiden wir uns für eine leichte Almenwanderung.











Mit dem Auto fahren wir auf einer einspurigen und zuletzt unbefestigten Straße bis zur "Freiberger Sog" (Säge) auf 1.480 m, wo wir das Auto auf einem Parkplatz abstellen können.













Der recht steile Weg zur Latschiniger Alm in 1.936 m Höhe macht uns unsere eingeschränkte Leistungsfähigkeit bewusst. An der Latschiniger Alm beraten wir über das weitere Vorgehen und entscheiden uns für den Rückweg mit einem Schlenker über die Marzona Alm.












Auf dem Rückweg stoßen wir auf den Almenweg, der ohne große Höhenunterschied die Alm "Freiberger Mahd" mit der "Marzona Alm" verbindet. Dieser angenehme zu gehende und schön angelegte Spaziergängerweg kommt gerade richtig für uns. Nach 2 Stunden Gehzeit erreichen wir auf einem Aussichtsplateau die Alm in der Höhe von 1.600 m.
Wir haben zwar noch nicht viel geleistet, was uns aber nicht von einer Jause abhält. Während sich anfangs nur wenige Gäste an der Alm aufhalten, strömen inzwischen immer mehr Wanderer und auch Mountain Biker an diesen attraktiven Platz.
























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen