Montag, 22. August 2011

Südtirol 2011 - Wanderung über dem Suldental zur Düsseldorfer Hütte

Unser erste gemeinsame Tour mit unseren Kölner Freunden führt uns in die Hochgebirgslandschaft des Suldentals, über dem die Gipfel der Ortlergruppe thronen. 













Zunächst haben wir vor, die Ortschaft Sulden auf einem neu angelegten "Kulturpfad" zu umwandern.














Das prächtige Wetter lockt uns in die Nähe der umgebenden Gipfel. Wir entscheiden uns für den Kanzellift und wollen zur Düsseldorfer Hütte gehen.














Von der Bergstation des Kanzellifts schauen wir auf das unter uns liegende Suldental. Auf der gegenüberliegenden Seite des Tals liegt der Tabarettagrad mit der Payerhütte (3.029 m), über die der Normalweg auf den Gipfel des Ortlers führt. Unterhalb des Tabarettagrads liegt auf dem Weg zur Payerhütte in der Höhe von 2.550 m die Tabarettahütte.   











Der uns bekannte Weg Nr. 12 zur Düsseldorfer Hütte ist wegen Steinschlaggefahr gesperrt. Wir müssen darum einen etwas längeren Umweg nehmen, der uns einige zusätzliche Höhenmeter abfordert.













Während der ursprüngliche Weg an der rechten Flanke des Zaytals angelegt ist, müssen wir jetzt zur linken Flanke wechseln und dabei den Zaybach überqueren. Die Hütte erblicken wir bereits auf dem Plateau im Hintergrund.












Auf der Strecke erkennen wir, dass wir im Hinblick auf die Betriebszeiten des Lifts in Zeitnot geraten können. Inzwischen stellt sich auch verstärkt Quellbewölkung ein, die zusäzlich unsere Entscheidung zur Umkehr motiviert.












Trotz einer unvollendet gebliebenen Tour hat uns der Tag viele schöne Eindrücke geschenkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen