Sonntag, 23. Juli 2017

Wanderung auf Waalwegen am Vinschger Sonnenberg von Kortsch nach Allitz

Gungghofer-Mühle am Zaalwaal Unsere gestrige Wanderung am Vinschger Sonnenberg entlang Waalwegen von Kastelbell nach Kortsch (Fotogalerie 22.07.2017) setzen wir heute bis Allitz fort. Die Wanderroute verläuft zunächst auf Weg 6a am Zaalwaal. Der Apfel-Monokultur im Vinschgau ging über Jahrhunderte eine Getreide-Monokultur voraus. Zwei der ehemals zahlreichen Kornmühlen sind am Zaalwaal erhalten.
Am Kortscher Sportplatz erklärt ein Hinweis die auffällige Ausbreitung braun verfärbter Kiefern am Sonnenberg und zeigt einmal mehr den Fluch von Monokulturen. Aktuell sind im Vinschgau Kiefern vom Pinien-Prozessionsspinner befallen. Die Raupen werden zwar mit biologischen Mitteln bekämpft, aber die Maßnahmen sind keine Problemlösung. Mittel- bis langfristig ist eine Umwandlung in Mischwälder geplant.
Wir wechseln auf Weg 15a, wandern bis Allitz durch eine unbewässerte Steppen-Vegetation des Sonnenbergs und erreichen nach 1:20 Std. Wanderzeit das Allitzer Gasthaus Sonneck. Herbert Thaneis regionale Küche des unscheinbaren Dorfgasthauses genießt zu Recht weit überregionale Beachtung.
Auf dem Rückweg von Allitz nach Kortsch (1:00 Std.) erfrischen uns Beregnungsanlagen endloser Apfel-Monokulturen. Vermeintlich marktkonform-kluge Wirtschaft, die massive Einsätze von Düngemitteln und Pestiziden nicht scheut, mutierte das ehemalige 'Tiroler Armenhaus' in der Gegenwart zu einer Oase des Wohlstands. Wie lange und zu welchem Preis? (2:20 Std. Gesamtgehzeit) - Fotogalerie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen