Dienstag, 2. August 2016

Almenwanderung über den Lafetzberg (auch Mastaunpichl oder Bichele) im Schnalstal

Begrüßung an der Lafetzalm Die Suche nach neuen Wanderzielen führt uns im Schnalstal zu einem Rundweg über den 2285 m hohen Lafetzberg (auch 'Mastaunpichl' oder 'Bichele'), Ausläufer eines Bergkamms zwischen Mastauntal und Lafetztal (Interaktive Panoramakarte). Auf den Lafetzberg führt keine 'Gipfeltour' und er wäre zwischen den Dreitausendern rund um das Schnalstal kaum erwähnenswert, wenn er nicht als attraktiver Aussichtsbalkon auf einer Wegscheide zwischen Mastauntal und Lafetztal läge. Auf- und Abstiege sind nach beiden Seiten relativ steil, weshalb der Rundweg mit ca. 800 m Höhenunterschied als mittelschwere Bergwanderung einzuordnen ist. Einkehroptionen in bewirtschafteten Almen beider Täler, weite Ausblicke auf die Schnalser Bergwelt und eine attraktive Wegführung runden die Wanderung zu einer Tour ab, die wir heute nicht das letzte Mal gegangen sind (3:35 Std. Gesamtgehzeit). - Fotoserie der Wanderung

Unsere Frau in Schnals, Tisental Unsere Wanderung im Schnalstal startet auf 1520 m Höhe in Unsere Frau am Parkplatz des ArcheoParcs, den wir im Vorjahr besucht haben (Post vom 9.08.2015). Nach kurzem Anstieg müssen wir uns am Mastaunhof für die Richtung der Runde entscheiden. Im Internet finden wir ausschließlich Touren, die Routen gegen den Uhrzeigersinn aus dem Mastauntal über den Lafetzberg beschreiben. Warum sollten wir ohne plausible Begründung Mainstream folgen, der uns ohnehin selten gefällt? Wir wählen die mit Nr. 19 markierte Gegenrichtung im Uhrzeigersinn.





Lafetzalm, 2015 m Eine Weile folgen wir dem bequemen Forst- und Almenweg, bis wir auf Markierungen des Wanderwegs stoßen, der auf kürzerem, aber auch deutlich steilerem Pfad zur Lafetzalm führt. Auf dem holprigen Wanderweg steigen wir durch einen Lärchenwald auf, der als Kulisse für einen Fantasyfilm genutzt werden könnte. Wir lieben keine Fantasyfilme, aber die magische Stimmung des Waldes weckt diese Assoziation. Nach 1:10 Std. Anstieg im Lafetztal erreichen wir an der Baumgrenze die bewirtschaftete Lafetzalm in 2015 m Höhe . Für eine Pause haben wir jetzt keinen Bedarf und gehen nach einigen Fotos weiter.




Lafetzberg, 2285 m Auf durchgehend gut markiertem Weg steigen wir weitere 300 Höhenmeter auf. Oberhalb der Baumgrenze öffnet sich ein weites Panorama auf die Bergwelt östlich des Schnalstals. Vom höchsten Punkt des Weges (2315 m) blicken wir zum Gipfelkreuz des etwas tiefer liegenden Lafetzberges, den wir 5 Minuten später nach insgesamt 2:05 Std. Wegzeit erreichen. Dunkle Wolken halten uns von einem längeren Verweilen ab.







Mastaunalm Für heute ist zwar trockenes Wetter angekündigt, aber auf dem Abstiegsweg in das Mastauntal beginnt es zu tröpfeln. Von Regen bleiben wir glücklicherweise verschont. Nässe wäre auf dem steilen Abstiegsweg kein Vergnügen. Trotz vorsichtiger Gehweise treffen wir 55 Minuten später (3 Std. Wegzeit) an der gut besuchten Mastaunalm ein. Dank ausreichender Kapazität finden wir spontan einen freien Tisch für eine ausgiebige Rast. Der weitere Abstiegsweg nach Unsere Frau ist anschließend ein 35-minütiger Spaziergang. Auf die Frage, weshalb Tourenbeschreibungen die Gegenrichtung bevorzugen, finden wir keine schlüssige Antwort.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen