An der Bergstation der Seilbahn breitet sich ein atemberaubendes Dolomitenpanorama aus, dem sich niemand entziehen kann. Bis zum Mahlknechtjoch gestaltet sich der Wanderweg zwischen Langkofelgruppe und Rosengarten als Höhenweg, der auf einem Abschnitt des Friedrich-August-Wegs(4) verläuft. Ab dem Mahlknechtjoch geht die Route in eine Talwanderung über. In Richtung Campitello di Fassa verengt sich das Tal zu einer steil abfallenden Schlucht. Ein Seilgeländer bietet Bremshilfe. Gegen Ende der Wanderung knirschen die Kniegelenke. Den Preis zahlen wir billigend für das großartige Panaroma während der gesamten Runde.(5)
Als Einkehroptionen bieten sich auf der Wanderung (neben weiteren Optionen) die inzwischen vergrößerte Plattkofelhütte auf dem Friedrich-Augst-Weg sowie das Rifugio Micheluzzi im Durontal an.(6) - Fotogalerie der Wanderung
Anmerkungen
- Die Anfahrt von Seis am Schlern kann alternativ über Grödnertal und Sellajoch (ca. 48 km) oder über Tiers, Nigerpass und Karerpass (ca. 55 km) erfolgen. Die kürzere Strecke durch das Grödnertal empfiehlt sich nur bei sehr früher Anreise, weil der Verkehr über das Sellajoch schon bald sehr zäh wird. Wir bevorzugen darum die Route über Tiers. In Seis am Schlern sind wir um 8:30 Uhr aufgebrochen. Am heutigen Samstag war die Verkehrslage bei der Anreise unerfreulich, so dass wir 1,5 Stunden benötigt haben und an der Talstation der Seilbahn gerade noch den letzten freien der kostenlosen Parkplätze besetzen konnten. Wir hätten eine Stunde früher starten sollen, um dem Verkehr zu entgehen.
- Preise pP 2016: 11€ Bergfahrt, 8€ Talfahrt
- Persönliche Gehzeiten ab Bergstation Col Rodella
- Plattkofelhütte: 1:20 Std.
- Mahlknechtjoch: 2:30 Std.
- Rifigio Micheluzzi: 3:45 Std.
- Campitello: 4:35 Std. - Benannt ist der Weg nach dem Sachsenkönig Friedrich August III., der als passionierter Bergsteiger u.a. in den Dolomiten gewandert ist und den Ausbau dieses Weges angeregt haben soll.
- Für Wanderer ausgespochen lästig sind neuerdings Mountainbiker, die vor allem im Durontal, aber auch verzeinzelt auf dem Friedrich-August-Weg unterwegs sind.
- Zwischen Plattkofelhütte und Rifugio Micheluzzi besteht ein Verbindungsweg, den viele Wanderer für eine Abkürzung der Route um ca. 2 Stunden nutzen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen