Mittwoch, 30. Mai 2018

Parc des Courtinals im Cirque de Mourèze, Languedoc

Mourèze aus Richtung Cirque de Mourèze 26 km nördlich von Pézenas befindet sich in einem Talkessel beim Dorf Mourèze ein bizarres Felsenmeer, der Cirque de Mourèze. Beim Gestein handelt es sich um Dolomit, Sedimente, die sich im Mesozoikum vor 252 Mio – 65 Mio Jahren ablagerten und über lange Zeiträume von Erosion modelliert wurden.
Durch den Cirque de Mourèze führen mehrere markierte Wege, u.a. ein Rundkurs über den 520 m hohen Montagne de Liausson (8km, 3 Stunden, 308 Höhenmeter), den wir gehen möchten. Der Cirque de Mourèze ist kein Geheimtipp, weshalb wir auf kürzeren Wegen Gedränge befürchten, worauf bereits die Kapazität an Parkplätzen hinweist. Die unsichere Wetterlage lässt uns trotzdem auf einen einstündigen Rundweg im Talkessel ausweichen. - Fotoserien: Mourèze, Cirque de Mourèze


MourèzeCirque de Mourèze Der gut markierte 'Parc des Courtinals' erweist sich als überaus attraktiv und ist längst nicht so überlaufen, wie wir es befürchtet haben. Mit uns sind lediglich einige weitere Senioren unterwegs. Beim Erreichen von Mourèze am Ende der Runde setzt leichter Regen ein, der unsere Besichtigung des Dorfes nur wenig behindert.



Motiv in CauxGasse in CauxKirche St-Gervais-St-Protais in Caux

Auf der Rückfahhrt nach Pézenas besichtigen wir Adissan, Nizas und Caux, Dörfer mit historischem Ortskern. Touristenströme sind dort nicht zu befürchten. Besucher sind eher Exoten. Beeindruckt sind wir von Caux, eines von 50 wehrhaften Runddörfern im Languedoc, die festungsartig als sog. Circulade um eine zentrale Burg oder Kirche herum angelegt wurden. Der äußere Häuserring ersetzte eine Stadtmauer. Während viele historische Ortskerne verfallen, präsentiert sich das Weindorf attraktiv. - Fotoserien: Adissan, Nizas, Caux

Mohnblumenfeld bei Caux

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen