Freitag, 24. Februar 2012

Wanderung im Schwentinental

Motiv an der Schwentine
Die Schwentine ist mit 62 km einer der längsten Flüsse Schleswig-Holsteins. Sie entspringt auf dem Bungsberg bei Eutin, durchfließt die gesamte Holsteinische Schweiz mit ihren großen Seen und mündet bei Kiel in die Ostsee. Nach einer Phase der industriellen Nutzung sind sie Schwentine und das Schwentinental inzwischen wieder auf der gesamten Länge überwiegend naturbelassen, weshalb sich dieses Gebiet zu einem beliebten Revier für Paddler und Wanderer entwickelt hat.
Im Früh- und Hochmittelalter markierte die Schwentine die Grenze zwischen dem sächsischen Gebiet und den temporär slawisch besiedelten Gebieten im heutigen Ostholstein. Der Name 'Schwentine' geht vermutlich auf das slawische 'Sventana' oder dem baltischen 'šventa' für 'die Heilige' zurück.




Motiv am Altarm der Schwentine
Für Ortsunkundige, wie wir es sind, ist es gar nicht so einfach, einen Zugang zu dem Wanderrevier an der Schwentine zu finden. Bei der Anfahrt orientieren wir uns an den Hinweisen nach 'Schwentinental', ohne die Schwentine zu entdecken. Nach einigen Runden mit dem Auto erkennen wir, dass 'Schwentinental' ein Gemeindename für mehrere Dörfer an der Schwentine ist. Schließlich steuern wir die Ortschaft 'Klausdorf' an und parken das Auto im Zentrum. Kleine Wandermarken leiten uns zunächst über einen als Naturschutzgebiet ausgewiesenen Altarm schließlich auch zur Schwentine.








Rosensee
Da wir am Morgen noch eine sportliche Einheit absolviert haben und die Suche einige Zeit gekostet hat, befinden wir uns inzwischen in der zweiten Tageshälfte. Allzuweit werden wir heute nicht mehr gehen können, weil wir uns für 18:00 Uhr mit Wolfgang im Strandhotel veraberedet haben. Einen Eindruck werden wir uns jedoch verschaffen können. 
Hinter der historischen 'Rastorfer Mühle' wird die Schwentine zum 'Rosensee' gestaut, um den Betrieb eines kleines Wasserkraftwerkes zu ermöglichen. Beim Kraftwerk wechseln wir auf die östliche Seite der Schwentine.







Bauernhof bei Rosenfeld am Rosensee
Kurz vor der kleinen Ortschaft 'Rosenfeld' passieren wir einen sehr schmucken Holsteiner Hof, den wir uns etwas genauer anschauen. Das ungünstige Gegenlicht erlaubt leider keine aussagekräftigeren Fotos.












Wildgänse vor der weißen Brücke
Auf der Wiese hinter dem Bauernhof ruhen oder grasen einige Wildgänse. Sie beobachten uns aufmerksam, geben aber ihren Futter- und Rastplatz nicht auf. Im Hintergrund erkennen wir bereits das südliche Ende des Rosensees mit der 'Weißen Brücke'.











Landschaftsmotiv bei Rosenfeld
Die als 'Holsteinische Schweiz' bezeichnete Landschaft zwischen Kiel und Lübeck zeigt sich auch auf unserer Route mit ihren sanften Hügeln, weiten Wiesen und klaren Seen in ihrem typischen Charakter. Wir lieben diese Anmutung von entspannter Ruhe, die diese Landschaft vermeintlich aus sich selbst heraus völlig unangestrengt ausstrahlt und sich auf das Temperament der hier lebenden Menschen zu übertragen scheint. Landschaft und Menschen kokettieren oder prahlen nicht mit Superlativen, und sie scheinen auch nicht nach ihnen zu streben. Harmonie und Rhythmus des Lebens befinden sich im Gleichgewicht, so empfinden wir es zumindest. Bei Gelegenheit wünschen wir uns mehr davon.






Motiv am Rosensee, Schwentine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen