Samstag, 18. August 2018

Wanderung vom Egghof bei Taufers über das Tellajoch in das Schlingtal - Etappe 8 auf dem Rundweg 360° Obervinschgau

Tellajoch, Piz Chavalatsch am Falaschkamm, Ortler
Tellajoch, Piz Chavalatsch am Falaschkamm, Ortler
Logo des Wanderwegs 360° Obervinschgau
Logo des Wanderwegs 360° Obervinschgau
Urlaubsgestaltung ist nicht frei von Moden, aber sie unterliegt keiner Norm. Südtirol  eignet sich für ein breites Spektrum an Aktivitäten, die von Sportarten wie Bergsteigen und -wandern, Klettern, Radfahren, Paragliding, Schneeschuhwandern, Skitour-Wandern etc. bis zum Konsum vorkonfektionierter touristischer Dienstleistungen und Angebote wie Wellness, Museen und Ausstellungen, Natur- und Kulturführungen, Shopping oder einfach nur Sehen und Gesehenwerden etc. reichen. Der Obervinschgau zieht mit einem großen Wanderwegenetz, leicht erreichbaren bis hoch anspruchsvollen Gipfeln, Radwegen und MTB-Trails eher Aktivurlauber an. Im Hintergrund wirken rührige Tourismusvereine, deren Arbeit die Region für Menschen zugänglich macht, die nicht in Berglandschaften aufgewachsen sind, ihren Urlaub aber gerne aktiv in Bergregionen gestalten.
Seit Juni 2018 bietet der Rundweg 360° Obervinschgau neue Anreize für Wandertouren. Der Rundweg verbindet mit eigenem Logo überwiegend bereits bestehende und eher einfache Wanderwege zu einem 110 km langen Kurs mit mehr als 5000 Höhenmetern. Empfohlene 9 Etappen können selbstverständlich auch einzeln und mit individuellem Zuschnitt gegangen werden können. Applaus verdient die Erreichbarkeit aller Start- und Zielorte mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Etappe VIII führt auf teilweise neu eingerichteten Wanderwegen von Taufers im Münstertal über das Tellajoch nach Schlinig im Schlinigtal und gilt als 'Königsetappe' des Rundwegs. Da wir alle anderen Abschnitte der Route kennen, lernen wir heute den Kern der Etappe VIII inkl. eigener Varianten kennen. - Fotoserie
 

Wandertaxi am Egghof, 1.730 m Blick vom Egghof auf Taufers und Müstair im MünstertalWanderin am Egghof, 1.730 m

3 km Wegstrecke und 500 Höhenmeter gewinnen wir mit einem Wandertaxi, das uns nach Voranmeldung mit 2 weiteren Wanderern für unschlagbare 3 €/p.P. vom Bahnhof Mals zum Egghof oberhalb von Taufers transportiert. Da wir wegen günstigerer Busverbindungen Schleis gegenüber Schlinig als Ziel vorziehen und auf der Strecke zusätzliche Umwege gehen, verlängern wir die Route um 3,5 km auf insgesamt ca. 16,5 km.


Wanderin am Tellejoch Tellajoch (2.358 m) und Tellakopf (2.525 m)Wanderweg zum Tellajoch

Auf dem kräftig, aber nicht brutal ansteigendem Almenweg genießen wir trotz trüber Wetterlage immer wieder Aussichten auf das Münstertal und schauen zum Piz Chavalatsch im Falaschkamm, hinter dem mit zunehmender Höhe der Ortlergipfel sichtbar wird. Nach 50 Minuten passieren wir die Tellaalm und tauschen den breiten Almenweg gegen einen gut gehbaren schmalen Bergpfad ein. Oberhalb der Baumgrenze ist bald auch links vom 2.527 m hohen Tellakopf das Tellajoch (2.358 m) zu erkennen, das wir nach insgesamt 1:30 Std. erreichen. Vom Tellajoch verzweigen Wege zu mehreren Gipfeln, aber da noch eine längere Wegstrecke vor uns liegt und das Wetter unsicher ist, sind Gipfel keine relevante Option. (Den Tellakopf holen wir einige Tage später nach: Post vom 22.08.2018)


Verfallener Waal, Tellakopf Laatscher Alm, Arundatal, MonterodesGuardaskopf und Arundakopf

Ohne uns genauer umzuschauen, folgen wir einem vom Tellajoch im weiten Bogen zur Laatscher Alm führenden Steig entlang des verfallen Tellawaals, der wegen verrohrter unterirdischer Wasserführung nicht mehr genutzt wird (Der Vinschger: Vergessener Tellawaal). Fehlende Wandermarken lassen uns stutzig werden. Der Blick in die Wanderkarte verschafft Gewissheit. Wir sind falsch abgebogen und kehren um. Mit geschärfter Aufmerksamkeit und 20 Minuten Umweg finden wir einen neu markierten Steig, der kaum Gehspuren zeigt, aber auf direkterem Weg hinab zur Laatscher Alm führt.


Laatscher Alm, 2.041 m Schleiser Alm, 2076 mTellalam, 2.098 m

An der Wanderstrecke liegen 3 Almen: Tellaalm, Laatscher Alm, Schleiser Alm. Gästebetrieb, auf den wir für eine Rast hoffen, ist an keiner der 3 Almen organisiert. An der Tellaalm wird immerhin eine Getränke-Selbstbedienung angeboten, für die wir zu diesem Zeitpunkt keinen Bedarf hatten. An der Laatscher Alm sind wir über den fehlenden Service enttäuscht und nehmen 2-3 km Umweg über die Schleiser Alm in Kauf. Aber auch dort werden wir enttäuscht.


Schleis im Vinschgau Wanderin wartet in Schleis auf den City-BusRast im Arundatal

1.300 m Abstieg vom Tellajoch nach Schleis verlangen nach einer Pause. Wir führen eine Notration mit und finden nach mehr als 3-stündiger Wanderung im Arundal einen lauschigen Picknickplatz am Arundabach, an dem wir uns für den langen Abstieg stärken. Mit knirschenden Kniegelenken erreichen wir nach 5 Stunden Gehzeit den Dorfplatz in Schleis, von dem uns der City-Bus mit rasanter Fahrt zurück zum Bahnhof Mals transportiert.

Unser Fazit
Der Obervinschgau ist ein Revier für Erfahrungen von Wanderglück. Öffentliche Transport-Optionen erschließen zusätzliche attraktive Wanderrouten, auf die wir in der Vergangenheit aus organisatorischen Gründen verzichten mussten. Trotz großartiger Panoramen begegnen uns zwischen dem Egghof und der Laatscher Alm nur 4 weitere Wanderer. Wer wie wir einsame Bergtouren liebt und längere Strecken nicht scheut, findet auf dieser Etappe besonderes Wanderglück. Eine Jausenstation am Weg könnte das Vergnügen steigern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen