Freitag, 7. August 2020

Bayerischer Wald: Wanderung über den Lusen (1.373 m) via Himmelsleiter

Glasarche auf dem Weg zum Lusen Aufstiegsweg zum Lusen Granitblockmeer auf dem Lusen

Der Lusen ist mit einer Höhe von 1.373 m nur sechsthöchster Berg des Bayerischen Waldes, aber wahrscheinlich der attraktivste. Auf den Gipfel führen mehrere, unterschiedlich lange Routen, deren Anfordungen sich deutlich unterscheiden (Touren auf den Lusen). Wir wählen eine beim Parkplatz Fredenbrücke startende sportliche Route mit alpinem Charakter. Der felsige, oft auch feuchte und meistens steil ansteigende Weg kostet Mühe, aber er belohnt reichlich mit großartigen Eindrücken, wie sie Spazierwege niemals bieten. - Fotoserie

Martinsklause Bohlensteg auf dem Weg zum LusenKleine Ohe

Bis zur Martinsklause folgt die Route der Kleinen Ohe, ein Quellfluss der Ilz. Nach kurzem Abstieg durchqueren wir das Teufelsloch, eine von Granitblöcken übersäte Felsrinne, unter der die Kleine Ohe rauscht. Anschließend folgt ein langer Bohlensteig bis zu einer Schutzhütte, an der mehrere Wege zusammenlaufen. Neben der Schutzhütte ankert die Glasarche, ein 4,80 m langes und 3 Tonnen schweres Kunstobjekt aus Glas, Eisen und Holz in Bootsform. Der nachfolgende Abschnitt des Sommerwegs ist mühelos zu gehen, bis als absolutes Highlight der Route die Himmelsleiter folgt, eine steil auf den Gipfel führende Treppe aus Granitblöcken. Die Gipfelregion bedeckt ein durch eiszeitliche Erosion im Quartär entstandenes Blockmeer aus Granit. Das weglose Blockfeld verlangt Trittsicherheit, aber es ist relativ problemlos zu begehen, weil die Felsblöcke stabil liegen.

Blick in Richtung Böhmen Fingerhut am AbstiegswegSommerweg zum Lusengipfel

Das Gipfelpanorama erreichen wir nach anspruchsvollen 1:55 Std. Anstieg und wunderen uns über zahlreiche Wanderer, die auf einfacheren und kürzeren Routen aufgestiegen sind und nun pausenlos am Gipfelkreuz posen. Nur kurz unterhalb des Gipfels befindet sich das bewirtschaftete Lusenschutzhaus. Für eine Einkehr haben wir keinen Bedarf, weil wir das nachmittägliche Kuchenbuffet im Hotel Hochriegel bevorzugen. Nach 4:00 Std. endet die Runde am Parkplatz Fredenbrücke. Wir sind uns einig, dass wir eine Top-Tour gegangen sind, die wir hoffentlich bei anderer Gelegenheit wiederholen können.
(12 km, 640 m Höhenmeter, 4:00 Std., Tourenbeschreibung: Tour 40 Rother Wanderführer Bayerischer Wald)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen