Mittwoch, 5. August 2020

Bayerischer Wald: Wanderung an der deutsch-tschechischen Grenze bei Finsterau über den Siebensteinkopf (1.263 m)

Reschbachklause Rastplatz an der deutsch-tschechischen Grenze am 'Goldenen Steig' Wanderweg zur Reschbachklause 

Die Wanderung startet beim Freilichtmuseum Finsterau und führt auf schmalen historischen Steigen in das Kerngebiet des Nationalparks Bayerischer Wald. Unser Wanderweg streift völlig unspektakulär die tschechische Grenze, auf die zweisprachige Hinweistafeln aufmerksam machen. Auf der Route passieren wir mehrere Klausen. Im Bayerischen Wald werden als Klausen nicht Einsiedeleien oder Kneipen bezeichnet, sondern Staubecken, in denen Wasser gestaut wurde, um ehemals Baumstämme ins Tal zu schwemmen. Von der Route führt ein Abstecher zur Warmen Moldau, Hauptquellfluss der Moldau, aber zusätzliche 3,5 km ersparen wir uns. - Fotoserie

Gipfel Siebensteinkopf, 1.263 m Wanderweg an der deutsch-tschechische Grenze Ungefähr auf halber Strecke erreichen wir den Gipfel des Siebensteinkopf (1.263 m), von dem wir annehmen, dass er im Schatten höherer Gipfel der Umgebung wenig besucht wird. Wir täuschen uns. Von tschechischer Seite steigen zahlreiche Wanderer auf, so dass das kleine Felsplateau des Gipfels völlig überfüllt ist und wir sogleich weiterziehen. Auf der Abstiegsroute kreuzen wir den Goldenen Steig, ein historischer Handelsweg zwischen Wien und Prag, auf dem im Mittelalter Reichenhaller und Halleiner Salz nach Böhmen gelangte. Mit veränderten Machtverhältnissen bewirkten Habsburger, dass Salz aus Regionen der Wittelsbacher zugunsten Habsburger Salinen des Salzkammerguts verdrängt wurde.
(Ca. 12 km, 460 m Höhendifferenz, 4 Std. Gehzeit, Tourenbeschreibung: Tour 37 Rother Wanderführer Bayerischer Wald)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen