Donnerstag, 13. Juni 2019

Das Beste zuletzt in der Gorges de la Nesque bei Monieux, Vaucluse

Wanderin in der Gorges de la Nesque Ungefähr auf halbem Weg zwischen Roussillon und dem Mont Ventoux hat das kleine Flüsschen Nesque beim Dorf Monieux eine bis zu 400 m tiefe Schlucht in das Vaucluse-Plateau gegraben, die Gorges de la Nesque, Ziel unserer Wanderung.
- Fotoserie








Plan d'eau bei Monieux Das Auto stellen wir ca. 1 km westlich des Dorfes bei dem mit Picknicktischen, Kiosk und Spielplatz zum Plan d'eau ausgebauten Lac de Monieux ab und folgen dem gelb markierten Wanderweg auf der Südseite der Schlucht nach Westen.









Gorges de la Nesque Vom moderat in mehreren Stufen ansteigenden Weg öffnen sich immer wieder attraktive Ausblicke in die Schlucht.










Wanderin in der Gorges de la Nesque Nach ca. 2,5 km erreichen wir den oberen Rand der Schlucht und treffen auf den GR 9, der bis Monieux parallel zum gelb markierten Weg verläuft.










Schluchtengrund Gorges de la Nesque Über ca. 1 km geht es nun steil hinab bis zum Grund der Schlucht, in der wir den nur wenig Wasser führenden Nesque überqueren.










Kapelle Saint-Michel-de-Monieux in der Gorges de la Nesque Kapelle Saint-Michel-de-Monieux in der Gorges de la NesqueKapelle Saint-Michel-de-Monieux in der Gorges de la Nesque

Wenig später treffen wir auf der Nordseite der Schlucht auf ein Highlight dieser Wanderung. Unter einem mächtigen Felsüberhang haben Mönche der Abtei Montmajour im 12. Jh. auf einer Klippe der Schlucht die Kapelle Saint-Michel-de-Monieux errichtet. Archäologische Untersuchungen zeigen, dass die Umgebung dieser Kultstätte schon vor 150.000 Jahren von urzeitlichen Nomaden besucht wurde.


Gorges de la Nesque Nach Besichtigung der Kapelle führt der Weg zunächst tiefer in die Schlucht, bis ein steiler Aufstieg beginnt, der über 1,5 km leichte Kletterei abverlangt, aber im Aufstieg nicht überfordert und Anstrengungen mit faszinierenden Ausblicken auf die Schlucht belohnt.








Monieux, Provence-Alpes-Côte d'Azur Die erreichte Höhe ist nur ein Intermezzo, dem gleich ein steiler Abstieg nach Monieux und eine flachere Strecke zum Startort folgt. Wir sind uns einig: Diese Top-Tour möchten wir im nächsten Jahr wiederholen! - 9,2 km, ca. 400 Höhenmeter, 3:15 Std. Gehzeit



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen