Samstag, 28. April 2012

USA 2012 - Wanderung am South Rim des Grand Canyon zum Plateau Point

Grand Canyon North Rim vom Mather Point, South Rim
Auf diese Tour waren wir besonders heiß! Dem Colorado River wollten wir gerne im Grand Canyon näher kommen, ohne unser Zeitbudget mit einer zweitägigen Wandertour und einer Übernachtung auf der 'Phantom Ranch' zu strapazieren.
Für Hopi, in deren Kulturraum wir uns hier aufhalten, ist der Grand Canyon ein heiliger Ort. Hier befindet sich der Ort des 'sipapu', der Schoß der Erde, durch den die Menscheit aus der Unterwelt an die Oberfläche gelangt ist. Wir glauben, die spirituelle Kraft dieses heiligen Ortes zu spüren.
Link: Fotoserie der Wanderung zum Plateau Point







Plateau Point im Grand Canyon NP, Arizona
Plateau Point im Grand Canyon NP, Arizona
So oder so, den Blick muss man verdienen! Für uns bedeutet der Abstieg von 900 m zum 'Plateau Point' eine gute Alternative. Auf der Höhe von 400 m über dem Bodenniveau verspricht die Position des 'Plateau Points' tiefe Einblicke in den Canyon und gute Ausblicke auf den Colorado River. Die Realität übertrifft unsere Erwartungen. Sie belohnt alle Anstrengungen mit intensiven Eindrücken einer dramatischen Landschaft und vermittelt ein Gefühl für den Geist dieses Ortes. Unter den Höhepunkten unserer Reise nimmt diese Tour einen prominenten Platz ein.


Bright Angel Fault mit Trail und Plateau Point
Bright Angel Trail, Indian Garden und Plateau Point
Die Route des 'Bright Angel Trail' verläuft längs des 'Bright Angel Fault', einem tektonischen noch immer aktiven Bruch im Colorado Plateau, der den in Ost-West-Richtung verlaufenden Colorado Canyon kreuzt. In prähistorischen Zeiten wurde diese Route bereits von Ureinwohnen genutzt.
Wasserquellen ermöglichen auf etwa halber Strecke die Bewirtschaftung einer als 'Indian Garden' bezeichneten Oase. Ureinwohner vom Stamm der Havasupi nutzten bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts den 'Indian Garden' landwirtschaftlich, wurden aber von Immigranten verdrängt, die im 19. Jahrhundert Bodenschätze im Grand Canyon abbauten. Anforderungen an den Transport abgebauter Bodenschätze motivierten zum Ausbau dieser Route, die wir heute auf diesen historischen Spuren begehen. 

Picknick im Indian Garden auf dem Rückweg
Indian Garden am Bright Angel Trail
Der Hinweg ist am kühlen Morgen über die Oase des 'Indian Garden' reiner Genuß. Aktuell dient die Oase des 'Indian Garden' weder der Landwirtschaft noch dem Abbau vom Bodenschätzen. Mit Camping- und Picknickplätzen wurde sie zu einem Platz der Tourismusindustrie entwickelt. Diese Entwicklung fühlt sich nicht immer gut an, sie sichert aber letztlich den Erhalt und die Geschichte dieser Orte.


Am Bright Angel Trail nach Rückkehr zum South Rim
Am Bright Angel Trail nach Rückkehr zum South Rim
Technisch ist die Route nicht besonders anspruchsvoll, aber sie hat ihren Preis. Sie erfordert auf der Strecke von ca. 2 x 10 km die Überwindung einer Gesamthöhendifferenz von ca. 1.000 m zunächst im Abstieg und anschließend im Aufstieg.  Der überwiegend schattenlose Rückweg über insgesamt 1.000 m Höhendifferenz in der Mittagshitze ist schon eine andere Nummer. Fast 6 Stunden reine Gehzeit benötigen wir und verbrauchen jeweils ca. 4 L Trinkwasser. Allerdings müssen wir diese Mengen nicht transportieren, weil auf der Strecke 3 Wasserstellen eingerichtet sind. Dass wir am Nachmittag ziemlich geschafft sind, zeigt uns lediglich, dass unsere Fitness aufgrund nicht vollständig abgeklungener orthopädischer Beschwerden noch steigerungsfähig ist. Umso größer ist unsere Zufriedenheit über den Erfolg dieser großartigen Tour.

Die Eindrücke am Plateau Point lassen sich kaum beschreiben. Mit einem Videoclip versuchen wir, das Panorama einzufangen und zu konservieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen