Sonntag, 29. April 2012

USA 2012 - Wanderung am South Rim des Grand Canyon zum Ceder Point

North Rim, Colorado Canyon, Tonto Platform vom Kaibab Trail
Nach der anstrengenden Tour zum Plateau Point bleiben wir heute bescheidener und steigen vom South Rim auf dem Kaibab Trail bis zum 'Ceder Point' ab. Der Name dieses Trails verweist auf das 'Kaibab Plateau', eine 2.100 - 2.400 m hohe Region des 'Colorado Plateaus', die der 'Colorado River' mit seinem Canyon durchschneidet. Der Trail führt zum 'Colorado River' und trifft sich dort mit dem 'Bright Angel Trail'. Der Weg zum 'Colorado River' ist über den Kaibab Trail kürzer als über den 'Bright Angel Trail', er bietet aber unterwegs keine Wasserstellen und ist darum weniger frequentiert. Ende April bleibt die Temperatur in erträglichen Bereichen, weshalb trotz dieses Handicaps einige Wanderer diesen Weg zur Phantomranch wählen. Unter ihnen sind auch drei Deutsche, die wir bereits im Shuttle-Bus beobachten. Sie wirken nicht besonders erfahren und sind auch nicht gerade austrainiert. Obwohl sie sich auf der Busfahrt nur mit ihrem Gepäck beschäftigen, stellt einer von ihnen erst am Trailhead fest, dass er sein Trinkwasser vergessen hat. Dumm gelaufen!
Link: Fotoserie der Wanderung zum Ceder Point am Kaibab Trail


Aussicht vom Ceder Point
Blick auf den Ceder Point vom Kaibab Trail
Die Aussicht am 'Ceder Point' rechtfertigt diese Wanderung, erwartungsgemäß kann sie aber nicht mit der Aussicht vom 'Plateau Point' konkurrieren. Der 'Ceder Point' ist auf einer Strecke von ca. 3 km zu erreichen und liegt ca. 300 m unterhalb des Rims. Für beide Richtungen benötigen wir jeweils weniger als eine Stunde Gehzeit. Das ist uns sehr Recht, denn am letzten Tag unseres Aufenthaltes am Grand Canyon warten noch einige weitere Programmpunkte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen