Donnerstag, 14. September 2017

Wanderung von Auribeau über den Mourre Nègre im Grand Luberon

Funktürme auf dem Mourro Nègre, 1.125 mWegweiser am Start der Wanderung Der Mourre Nègre ist mit 1.125 m Höhe die höchste Erhebung des Luberon, ein Höhenzug mit Mittelgebirgscharakter im provencalischen Département Vaucluse. Auf dem Weg zum Start passieren wir das uns zuvor unbekannte, aber interressant wirkende Dorf Saignon. Wir sind auf Wanderung programmiert und nehmen uns einen Besuch für die nächsten Tage vor.
Unsere Wanderung startet im winzigen, aber durchaus hübschen Dorf Auribeau. Für den Aufstieg wählen wir einen attraktiven Abschnitt der Grande Traversée VTT de Vaucluse, ein 400 km langer MTB-Trail. Radfahrer treffen wir nicht. Nach 1:40 Std. Anstieg über ca. 700 Höhenmeter erreichen wir auf dem Kamm des Höhenzuges den GR92, ein den Luberon von Apt nach Cabrières-d’Aigues überquerender Wanderweg, dem wir nach Westen folgen. Der GR92 verläuft  unterhalb des Gipfels des Mourre Nègre, weshalb zum Gipfelplateau und dessen Telekommunikations-Einrichtungen noch einmal ein kurzer Anstieg zu nehmen ist. Die gerühmte Aussicht vom Mourre Nègre bleibt heute bescheiden. Nach einer Rast am Gipfel kehren wir in 1:20 Std. auf der kürzeren, direkten Route nach Auribeau zurück. (3:10 Std. Gehzeit) - Fotogalerie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen