Samstag, 13. August 2016

Überschreitung des Madritschjochs (3123 m) von Martell nach Sulden

Madritschtal, Madritschjoch, Madritschspitz Bei gutem Wetter ist die Überschreitung des 3123 m hohen Madritischjochs für uns eine der attraktivsten Wanderungen im Obervinschgau. Für die Wanderung sind wir auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen, aber dank aufeinander abgestimmter Verkehrsverbindungen ist die Logistik problemlos.(1)
Heute haben wir perfektes Wetter, so dass die Route viele Wanderer und leider seit einigen Jahren auch immer mehr Mountainbiker anzieht. Sämtliche Biker und fast alle Hiker bevorzugen jedoch die Gegenrichtung mit dem leichten Aufstieg ab der Bergstation der Seilbahn Sulden in Richtung Martelltall, sodass wir zumindest nicht von Bikern in unserem Rücken überrascht werden. Wir lieben den langen Aufstieg über 1100 Höhenmeter aus dem Martelltall, bei dem wir am Morgen die magische Landschaft des Madritschtals nahezu exklusiv genießen und ab dem Madritischjoch auf das 'Ortler-Dreigestirn' blicken. Fotoserie der Wanderung

Madritschjoch, 3123 m Während wir uns heute auf dem Anstieg schwer tun, überholt uns auf etwa halber Strecke lediglich eine sportliche, junge Wanderin, die ebenfalls in unserer Richtung unterwegs ist. Nach 3:05 Std. Anstieg erreichen wir endlich das Madritschjoch und stellen erschreckt fest, dass wir im Vergleich zum Vorjahr 20 Minuten langsamer waren (Post der Wanderung vom 26.08.2015). Unter diesen Bedingungen scheint es klüger zu sein, keine 1250 m zur Talstation der Seilbahn Sulden abzusteigen, sondern nur bis zur Bergstation der Seilbahn Sulden (2610 m) zu gehen und ab dort die Seilbahn zu nutzen.(2)





Ortler, Zebru. Königsspitze Wie im Vorjahr, ist auf der Suldener Seite des Madritschjochs viel Betrieb, den wir jedoch ausblenden. Unser Blick gilt der grandiosen Bergkulisse des 'Ortler-Dreigestirns'.
Wanderer und Mountainbiker kommen überwiegend von der Bergstation der Seilbahn. Während die meisten Wanderer am Joch wieder umkehren, stürzen sich die Mountainbiker in das Martelltall. Zur Strafe mussten sie ihr Rad über einige Passagen auf der Schulter zum Joch tragen. Etliche Wanderer besuchen den Gipfel der Hinteren Schöntaufspitze, 3325 m, der ab dem Joch auf relativ unschwierigem Anstieg in ca. 30 Minuten erreichbar ist. Nach 1:05 Std. einfachem Abstieg fällt die vorgesehene Rast aus, weil die Seilbahn zur Abfahrt bereit steht. 


Anmerkungen
  1. Transportlogistik
    Hinfahrt
    Vinschger Bahn: Mals Bahnhof 8:20 Uhr        - Goldrein Bahnhof 8:53 Uhr
    Buslinie 262      : Goldrein Bahnhof 9:08 Uhr  - Gasthof Enzian 10:06 Uhr (Umstieg in Gand)
    Rückfahrt
    Seilbahn Sulden: 14:20 Uhr
    Buslinie 271      : Seilbahn Sulden 14:35 Uhr -  Spondinig Bahnhof 15:25 Uhr
    Vinschger Bahn: Spondinig Bhf.    15:30 Uhr -  Mals Bahnhof 15:38 Uhr 
  2. Preisübersicht Seilbahn Sulden Sommer 2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen