Freitag, 5. Februar 2016

Wanderung auf den Chapman's Peak, 592 m

Blick vom Chapman's Peak auf die Hout Bay Bucht IMG_0341.jpg Den Namen 'Chapman's Peak' verbindet jeder mit der spektakulären Küstenstraße zwischen Hout Bay und Noordhoek, dem Chapman's Peak Drive bzw. 'Chappies', wie Einheimische die Panoramastraße nennen. Wir sind diese Route schon häufig mit dem Auto abgefahren, aber viel schöner ist es, diese Strecke im Rahmen des Two Oceans Marathons zu laufen, ein Vergnügen, auf das wir nicht ohne Wehmut zurückblicken. Heute gönnen wir uns das Vergnügen, auf den Gipfel des 592 m hohen Chapman's Peak zu wandern, nach dem die Küstenstraße benannt ist. Am Abend lernen wir dank Birgitt & Helmut das Restaurant Quentin at Oakhurst in Hout Bay kennen. Fotogalerie Chapman's Peak - Fotogalerie Restaurant Quentin

Chapman's Peak Drive Zunächst war für heute eine Wanderung auf den Tafelberg geplant, aber bei mehr als 30 Grad Tagestemperatur ziehen wir eine kürzere Wanderung vor, die sich jedoch ebenfalls als schattenlos erweist. Obwohl die Route für geübte Bergwanderer technisch nicht schwierig ist, müssen wir über insgesamt 3 Stunden alles geben, um das Ziel zu erreichen. Wir trainieren für Namibia, sagen wir uns.







Blick vom Chapman's Peak Drive auf Karbonkelberg, Sentinel, Hout Bay Bucht Der Einstieg zum Trail liegt von der Straße nicht einsehbar auf etwa halbem Weg in einer Abzweigung zwischen Toll Station und Passhöhe des Chapman's Peak Drive. Der nicht markierte, aber gut ausgebaute Trail beginnt steil, wird aber bald moderater. Nach knapp 30 Minuten erreichen wir einen Sattel, ab dem der Trail nach rechts in südlicher Richtung entlang des Grates unschwierig abzweigt. Vom Sattel blicken wir auf Karbonkelberg und Sentinel über der Hout Bay Bucht.






Wanderung zum Chapmen's Peak, 592 m Schattenlos empfinden wir den Anstieg bei 30 Grad oder mehr als brutal. Um den letzten Meter zum höchsten Punkt zu erreichen, müssten wir ein wenig klettern, aber diese Motivation hat uns verlassen. Nach kurzer Pause treten wir den Rückweg an. In Nähe des Sattels treffen wir in gnadenloser Mittagshitze auf vier ansteigende, unzureichend ausgerüstete Mädels in luftiger Bekleidung ohne Kopfbedeckung. Sie möchten wissen, ob wir oben waren und wie lang wir benötigt haben. Die angefragten Informationen verbinden wir mit Hinweisen auf die Hitze, was sie aber nicht zu beeindrucken scheint. Lernen kann man offensichtlich nur aus eigenen Fehlern.




IMG_0342.jpg Eine ausgiebige Pause in Uli's Guesthouse macht uns fit für das Diner im Restaurant Quentin at Oakhurst, das wir gemeinsam mit Birgitt und Helmut besuchen. Das Restaurant ist in einer ehemaligen Scheune eingerichtet und mit Erinnerungsstücken aus der Kolonialzeit dekoriert. Das Alter der meisten Besucher, unter denen wir uns gleich deutlich jünger fühlen, erinnert ebenfalls an die Kolonialzeit.
Die zeitgemäße Küche bietet eine Auswahl von ca. je 5-7 Vorspeisen und Hauptgerichten zu vergleichsweise forschen Preisen. Die Qualität der gewählten Gerichte ist ordentlich, erreicht aber nicht das Niveau der besten Restaurants in der Umgebung. Lobend zu erwähnen sind guter Service und angenehme Atmosphäre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen