Montag, 27. Juli 2015

Wanderung auf dem Lottersteig zwischen Prad und Tschengls

Kirche St. Johann, 13. Jh.
Nach der langen Tour am Vortag (Post vom 27.07.2015) regenerieren wir heute aktiv mit einer kürzeren Wanderung im Nationalpark Stilfserjoch auf dem Lottersteig zwischen den Dörfern Prad und Tschengls (ca. 9 km mit 480 Höhenmetern) und lernen dabei einen Wanderweg kennen, den wir noch oft gehen werden.
Wir beginnen die Wanderung im Ortszentrum von Prad, von dem wir auf Weg Nr. 7 in Richtung Tschengls gehen. Nach ca. 10 Minuten erreichen wir am Nittkreuz die Abzweigung des Lottersteigs (Weg Nr. 5) am Nittbach, dessen historisch bezeugte heilende Wirkung in der Gegenwart die Einrichtung einer Wassertretstelle begünstigt haben mag. 'Verlottert' ist der Lottersteig keineswegs, sondern vielmehr ein gepflegter Wanderweg, der auf kurzer Distanz Vielfalt südtiroler Natur und Kultur repräsentiert. Im Wechsel steiler und flacher Abschnitte wandern wir durch Zonen unterschiedlicher Vegetation. Vorbei an Höfen und Mühlen überqueren wir mehrere Bäche und genießen immer wieder Aussichten auf den Vinschgau, seine Bergketten und Gipfel. Nach zweistündiger Wanderung nutzen wir den Picknickplatz an den Schweinböden für eine Rast. Unser Rückweg nach Prad führt an der Kirche St. Johann vorbei. Besichtigen können wir das im 13. Jh. errichtete Gebäude nur von außen. Kunsthistorische Führungen finden in der Sommersaison jeweils dienstags um 10:00 Uhr statt. Gerade 2,5 Stunden Gehzeit benötigen wir für einen attraktiven Rundweg, den wir gerne fortgesetzt hätten. Diashow der Fotoserie

1 Kommentar:

  1. Schon vor zwei Jahren hat uns Euer Blog im Vinschgau begleitet, in diesem Jahr sind wir ab 17.08. wieder in diesem Traumtal und freuen uns auf Ideen und Tourbeschreibungen von Euch!

    AntwortenLöschen