Samstag, 16. Mai 2015

Trübe Sicht am Lilienstein, 415 m

Blick von Königstein zum Lilienstein
Eine lange Highlight-Tour durch die Affensteine am Vortag(1) lässt uns heute eine ruhigere Gangart wählen. Von unserer Ferienwohnung in Königstein(2) blicken wir zum Lilienstein. Die isolierte Lage des Tafelbergs in einer Elbschleife bietet faszinierende Panorama-Ausblicke über die Sächsische Schweiz. Unsere kurze Tour auf den Lilienstein (2:10 Stunden Gehzeit) kombinieren wir mit einem Kulturausflug nach Pirna.(3) Diashow der Fotoserie









Blick vom Lilienstein nach Königstein
Gegenüber der Festung Königstein ragt der Lilienstein als einziger rechtselbischer Tafelberg des Elbsandsteingebirges auf. Das Plateau erschließen 2 Routen. Stufen des Südaufstiegs ließ August der Starke für seine Besteigung im Jahr 1708 in den Fels schlagen. Die Südroute führt auf dem zerklüfteten Plateau zu mehreren großartigen Aussichtspunkten, die mit Geländern gesicherte Treppen und Stege verbindet. Die Aussicht bleibt wetterbedingt heute bescheiden.









Felsbaude Lilienstein
Im Zentrum des Lilienstein-Plateaus lädt die Felsbaude Lilienstein zur Rast ein. Wir nehmen im Biergarten Platz und werden bald bedient. Unsere Bestellung fällt enttäuschend aus. Sächsische Kartoffelsuppe mit (wenigen!) Schinkenstreifen kostet 6,70 €. Ein Geschmack von Brühe aus industrieller Fertigung dominiert ein wässriges Süppchen. Zur Suppe wird eine halbe Scheibe altbackenes Graubrot serviert. Der Preis von jeweils 3,50 € für Kaffee und Cappuccino ist deutlicher heißer als die lauwarmen, dünnen Getränke. Unterm Strich bietet das servierte Angebot bietet keinen dem Preis angemessenen Gegenwert.







Blick vom Lilienstein auf Elbtal und Bastei
Trotz bescheidener Sicht lohnt sich ein Rundgang auf dem Felsplateau zu weiteren Aussichtpunkten. Spuren prähistorischer Besiedlung des Berges sind nicht mehr sichtbar. Archäologische Funde von Artefakten aus der Bronze- und Eisenzeit verweisen auf frühgeschichtliche Besiedlung des Liliensteins. Für den Abstieg vom Lilienstein wählen wir die etwas weniger spannende Nordroute und beenden die Wanderung nach 2:10 Std. Gehzeit.








Anmerkungen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen