Mittwoch, 6. August 2014

Wallis 2014 - Traumwetter am Gornergrat oberhalb von Zermatt

Gornergratbahn vor Matterhorn und Dent Blanche
Seit mehr als 2 Wochen bereiten Wetterlaunen wenig Freude. Für heute ist die Prognose nicht nur gut, sie tritt sogar ein. Diesen eher unwahrscheinlichen Fall feiern wir mit einem vorgezogenen Ausflug nach Zermatt. Am Samstag ziehen wir zwar ohnehin von Grächen nach Zermatt um, aber dank Grächen Goldcard kommen wir in den Genuss einer Reise per Gornergratbahn von Zermatt auf den Gornergrat inkl. Shuttle ab/bis Täsch.(1) Diesen Joker spielen wir heute und genießen ein phantastisches Panorama auf zahlreiche vergletscherte Viertausender. Da wir zu unseren wilderen Zeiten einige dieser Riesen besucht haben, ist dieser Ausflug auch eine emotional aufgeladene Begegnung mit persönlicher Geschichte.(2)
Wer die Einsamkeit der Berge sucht, befindet sich hier am falschen Platz. Aber jenseits des Gornergrats hat sich nach nur 10 Minuten Wegstrecke die Szene beruhigt. Diashow der Fotoserie



Blick am Gornergrat auf Monte Rosa
Am Hohtälligrat
Nach 39 Minuten Bahnfahrt erreichen wir die Bergstation (3.089 m) der Gornergratbahn am Gornergrat unterhalb des Kulmhotels (3.100 m). Ein atemberaubendes Panorama empfängt uns, das wir erst einmal ausführlich betrachten, ehe wir zu einer kleinen Wanderung über Gornergrat und Hohtälligrat in Richtung Hohtälli (3.273 m) aufbrechen. Der Weg ist nicht schwierig (T3/T4).(3)
Kurz vor dem Ziel treffen wir auf ein abschüssiges Schneefeld, das wir nicht queren möchten. Hier ist unser Wendepunkt. Wir suchen uns einen bequemen Platz für eine ausgiebige Rast. In der warmen Sonne und bei Windstille schauen wir mit einem 360-Grad-Panorama auf 20 Viertausender und schwelgen in Erinnerungen. Der Aufbruch fällt schwer. Mittlerweile ziehen hohe Wolken auf. Wer jetzt erst den Gornergrat erreicht, hat heute das Beste verpasst.


Anmerkungen


(1) Die Fahrt kostet zum Normalpreis schlappe SFR 84 pP. Wer von außerhalb anreist, zahlt zusätzlich SFR 16 pP für die Bahnfahrt von Täsch nach Zermatt zzgl. Parkplatzgebühr für das Auto. Für 2 Personen summieren sich die Kosten auf SFR 213 (ca. 177 €). In der Vergangenheit haben wir uns diesen Luxus nicht geleistet und sind zu Fuß von Zermatt bis zum Gornergrat gegangen und wieder zurück, d.h. 1.500 m Aufstieg und anschließend 1.500 m Abstieg. Am Ziel waren wir natürlich platt und sind nach einer Pause und einigen Fotos wieder umgekehrt. Dank neu eingeführter Grächen Goldcard fahren wir heute zum 'Schnäppchenpreis' (wir zahlen lediglich das Parkhaus separat) auf den Gornergrat und wandern in der Höhe noch einen Abschnitt auf dem Gratweg.  

(2) Viertausender-Gipfel in den Westalpen (geführte Touren):

(3) SAC-Wanderskala

1 Kommentar: