Samstag, 19. Juli 2014

Südtirol 2014 - Wanderung im Langtauferer Tal von Melag zur Weißkugelhütte

Karlinbach im Langtauferer Tal und Ötztaler Gipfel
Wenn die Temperatur im Tal auf ca. 1.000 m Höhe über 30 Grad steigt, liegt sie auf 2.000 m Höhe bei angenehmen 20 Grad und auf 3.000 m Höhe noch bei 10 Grad. Die Höhe verspricht Abkühlung, aber zunächst fließt Schweiß, um die Höhe zu erreichen.
Von Graun am Reschensee erreichen wir nach 10 km Fahrt den Weiler Melag auf 1.915 m Höhe im hinteren Langtauferer Tal. Hier endet die gut ausgebaute öffentliche Straße an großzügig dimensionierten kostenlosen Parkplätzen. Zahlreiche parkende Autos lassen Andrang befürchten, aber die Besucher verteilen sich ohne Gedränge in der weiträumigen Wanderregion, die einige attraktive Routen für Tageswander und für Hochtourengeher bietet. Auf dem Aufstieg via aussichtsreichem Höhenweg Nr. 3b begegnen uns nur 4 weitere Wanderer. Nach 1:50 Std. erreichen wir auf einem in 2.257 m hohen Panormaplateau die Weißkugelhütte. Diashow der Fotoserie




Rast an der Weßkugelhütte
Blick auf das Langtauferer Tal
Bei einer ausgiebigen Rast blicken wir am Ötztaler Hauptkamm auf vegletscherte Gipfel von Langtauferer Spitze (3.536 m), Weißseespitze (3.518 m) und Bärenbartkogel (3.475 m). Von der Weißkugel (3.739 m), einer der attraktivsten Gipfel der Ostalpen, ist in der zweiten Reihe nur die Gipfelspitze zu sehen. Der Rückweg auf dem Weg Nr. 2 ist vergleichsweise langweilig, aber mit 1:30 Std. Abstieg etwas schneller zu bewältigen.

Technische Daten


  • Unschwierige Bergwanderung auf markierten Wegen mit einigen steileren Abschnitten
  • 3:20 Std. Gesamtgehzeit (1:50 Std. Aufstieg, 1:30 Std. Abstieg)
  • 630 m Höhenunterschied jeweils im Auf- und im Abstieg
  • Ab Graun verkehrt die Buslinie 276 bis nach Melag
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen