Donnerstag, 13. Juni 2013

USA 2013 - Hiking the Valley of Fire, Nevada

Motiv am Fire Wave Trail im Valley of Fire, Nevada
Die Suche nach einem Etappenziel auf dem Rückweg vom 'Colorado Plateau' zum Flughafen von Los Angeles macht uns auf das 'Valley of Fire' aufmerksam. Der älteste und größte 'State Park Nevadas' erschließt und schützt in der 'Mojave Wüste' nicht nur bizarre, farbige Sandsteinformationen (im Vergleich zu den Formationen des 'Zion National Parks' eher 'Spielkram'), versteinerte Baumstämme ('petrified logs') erweitern das geologische Spektrum dieser Landschaft (im Vergleich zum 'Petrified Forest National Park' nur ein 'Pröbchen') und zahlreiche 'Petroglyphen' vermitteln Botschaften frühzeitlicher Kulturen. Das Gesamtpaket rechtfertigt einen Besuch, der für uns wesentlich attraktiver ist als ein Aufenthalt in der benachbarten dekadenten Mafia-Metropole 'Las Vegas'Diashow der Fotoserie
(Dieser Post ist ein Auszug des Reiseblogs 'Südwestpassage USA 2013')



Frühstück im Hotel North Shore Inn at Lake Mead
Die gestrige Tagestemperatur von 45 Grad ermahnt uns, Bewegungsprogramme spätestens gegen Mittag enden zu lassen. Um 6:00 Uhr finden wir uns als die ersten und zu diesem Zeitpunkt einzigen Gäste des Hotels zum Frühstück ein, das zwar von amerikanischer Kultur geprägt ist, aber trotzdem erfreulich ausfällt. 










Seven Sisters an der Scenic Road
Um 7:00 Uhr erreichen wir den State Park. Da das Visitor Center erst um um 8:30 Uhr öffnet, müssen wir uns vorerst ohne genauere Informationen durch das Gelände fummeln. Die Ergebnisse fallen nicht immer zu unserer Zufriedenheit aus. Pädagogen würden eine Note knapp oberhalb von 'mangelhaft' vergeben. Morgenlicht und eine angenehme Temperatur entschädigen für alle Handicaps.
Die Eindrücke von der 'Scenic Road' des Parks sind durchaus interessant, aber attraktive Highlights sind nur über eine Reihe kürzerer Trails zu erreichen. Wir möchten natürlich Trails gehen und sind darum so früh angetreten. Die Trails des Parks sind überwiegend keine Spazierwege, sondern markierte weglose Routen durch Felsenlabyrinthe. Das Konzept gefällt uns.




White Domes Trail (40')

White Domes Trail im Valley of Fire
Wir beginnen die Serie von Trails am Endpunkt der 'Scenic Raod' mit einem der attraktivsten Wege des Parks, der sogar durch einen kurzen 'Slot Canyon' leitet.
Dass der Park mitunter auch als Filmkulisse genutzt wird, erstaunt uns nicht. Dass in einem 'State Park' Reste solcher Kulissen stehen bleiben und sogar als Attraktion ausgegeben werden, macht kulturelle Differenzen bewusst.








Fire Wave Trail (45')

Fire Waves im Valley of Fire
Dieser Trail ist unser persönlicher Favorit des Parks. Unterhalb eines etwas verschlungenen Pfades öffnet sich eine Senke mit rötlich gestreiften runden Felsformationen, die wie Pudding in der Landschaft liegen. Die unmittelbare Umgebung der als 'Fire Wave' bezeichneten Pudding-Rocks zeigen eher amorphe Strukturen, beeindrucken aber mit vielen interessanten Details.









Rainbow Vista Trail (50')

Inukshuk am Rainbow Vista Trail
Die Attraktivität dieses oft als besondere Sehenswürdigkeit hervorgehobenen Trails erschließt sich uns nicht. Möglicherweise tragen fehlende Informationen zu diesem Eindruck bei. Wir irren ein wenig desorientiert durch die Landschaft, bis ein Hinweis 'End of Trail' erklärt und einen 'Overlook' über das 'Valley of Fire' verkündet. Vom 'Overlook' blicken wir in eine für uns nichtssagende steinige Senke. Highlight des Trails ist für uns ein 'Inukshuk', der auf einem Hügel den Verkehr regelt.








Petroglyphs Canyon Trail (0:25)

Petroglyphen am Trail zum Mouse's Tank
Der Trail zum 'Mouse's Tank' (eine Senke, in der sich nach Regenfällen Wasser sammelt) führt an vielen 'Petroglyphen' (prähistorischen Felszeichnungen) vorbei. Unglücklicherweise zieht eine Busladung französischer oder franko-kanadischer Touristen vor uns her, die in Rudeln alle Fotomotive belagern und lautstark diskutieren. Nach einigen Fotos schleichen wir uns bald davon.









Atlatl Rock (10')

Petroglyphen am Atlatl Rock
Der Trail zum 'Atlatl Rock' besteht aus einer längeren Treppe zu einem Podest, von dem weitere 'Petroglyphen' betrachtet werden können. Ein Zaun schützt die Felszeichnungen gegen Vandalismus, dessen Auswirkungen an einigen Stellen nicht zu übersehen sind. Zu dem kleinen Podest dringen nur wenige Besucher vor. Ob für die Mehrheit des überschaubaren Besucherstroms der Aufstieg zu mühsam ist oder ob die Thematik keine Mühe Wert scheint, bleibt ungeklärt. Das Verhältnis vieler US-Amerikaner zu nativen Kulturen ist oft schwierig bzw. verstellt von einseitig wertenden ethnozentrischen Sichtweisen. Derartige Vorurteile und Blindheiten sind in allen Kulturen anzutreffen. Sie werden aber nur dort zu auffälligen und konfliktträchtigen Phänomenen, wo eine hohe kulturelle Heterogenität besteht bzw. die Integration oder Assimilation unterschiedlicher Kulturen erfolglos geblieben ist.



Elephant Rock Trail (10')

Elephant Rock im Valley of Fire
Der 'Elephant Rock' am östlchen Eingang ist die bekannteste Felsformation des Parks. Der kurze Trail zu diesem Felsen zieht jeden Besucher an, den keine Handicaps behindern. Andrang besteht heute nicht. Wenn an Wochenenden Besucher aus 'Las Vegas' in den Park strömen, kann es ganz anders ausschauen.
Der Trail zum 'Elephant Rock' ist heute unsere letzte schweißtreibende Aktion. Die Temperatur liegt inzwischen bei 40 Grad und lässt sich nicht länger ignorieren.








Lost Ciy Museum, Overton

Rekonstruktion prähistorischer Pueblos im Lost City Museum
Ab 12:00 Uhr steigt die Temperatur über 40 Grad. Nach einem Picknick bei den 'Seven Sisters' verlassen wir den Park. Den Rückweg unterbrechen wir am 'Lost City Museum' in Overton. Die Ausstellung prähistorischer 'Anasazi-Kultur' interessiert uns, aber nach mehr als 3 Stunden 'Hiking' sind wir so weich gekocht, dass es uns zurück in das klimatisierte Hotel zieht.









Morgen reisen wir in den 'Sequoia & Kings Canyon National Park'  in der 'Sierra Nevada'. Da wir den südlichen Teil bereits im Jahr 2010 besucht haben, bevorzugen wir auf dieser Reise den nördlichen Bereich. Ein Internet-Zugang ist voraussichtlich nicht verfügbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen