Mittwoch, 22. August 2012

Rheinsteigwanderung vom Kloster Eberbach in das Sülzbachtal

Weingut Robert Weil und Kirche St. Valentin in Kiedrich
Nach der Übernachtung im Gästehaus des Klosters Eberbach möchten wir in Anbetracht des schönen Wetters noch auf eine kürzere Etappe auf dem Rheinsteig wandern, ehe wir die Rückreise antreten. Vom Kloster Eberbach führt der Rheinsteig zunächst nach Kiedrich. Der äußerst sehenswerte alte Ortskern ist mit seinen alten Fachwerkhäusern und den Kirchen im gotischen Stil unbedingt zu beachten. Von Kiedrich und leitet der Rheinseig über die Ruine Scharfenstein weiter bis Schlangenbad. Wir begnügen uns mit einer Teilstrecke bis zum 'Alten Forsthaus Rausch' im Sülzbachtal, in dem wir vor unserer Rückreise einkehren wollen. So ganz geht unser Plan zwar nicht auf, aber mit dem Ergebnis sind wir trotzdem zufrieden.
Link: Diaschau der Fotos dieser Etappe





Dienstag, 21. August 2012

Rheinsteigwanderung vom Schloss Johannisberg zum Kloster Eberbach

Motiv am Rheinsteig
Heute und morgen sind wir mit Freunden auf dem Rheinsteig rund um das Kloster Eberbach unterwegs, wo wir übernachten und zu Abend essen.
Das Wetter ist schwül-warm mit Temperaturen um oder sogar über 30 Grad. Zum Glück können wir es ruhig angehen lassen, denn die Etappenlänge ist mit ca. 11 km überschaubar.
Link: Diaschau der Fotos vom Tage
Link: Webseite Schloss Johannisberg
Link: Webseite Schloss Vollrads
Link: Webseite Kloster Eberbach





Samstag, 11. August 2012

Südtirol 2012 - Hinweise zu Standorten, Kulturtouren und Gipfeltouren

Artikel über unsere Standorte und einige Kulturtouren in Südtirol sind im Blog 'raumzeitde' abgelegt: Link zum Blog 'raumzeitde'
Artikel über Gipfeltouren in Südtirol sind im Blog 'gipfelglueck' abgelegt: Link zum Blog 'gipfelglueck'

Dienstag, 7. August 2012

Südtirol 2012 - Meraner Höhenweg vom Giggelberg nach Vellau

Dolomitenblick vom Giggelberg

"Verweile doch, du bist so schön!" (Johann Wolfgang von Goethe, Faust)
 
Trotz langjähriger Vinschgau-Erfahrungen lernen wir einige großartige Abschnitte des Meraner Höhenweges erstmals in diesem Jahr kennen. Heute wiederholen wir mit Freunden zwei Routen, die wir bereits am 27.07.2012 und 31.07.2012 gegangen sind. Das Wetter spielt ebenfalls mit und schenkt uns einen der schönsten Tage unseres diesjährigen Aufenthaltes in Südtirol. Der Himmel bleibt über den gesamten Tag fast wolkenfrei. Vom 'Giggelberg' blicken wir bis weit in die Dolomiten. 

Da wir über zwei Autos verfügen, können wir die Routen vom 27./31.07.2012 miteinander kombinieren, indem wir ein Fahrzeug in Vellau parken und mit dem anderen Fahrzeug zur Texelbahn fahren. Von der Bergstation am 'Giggelberg' gehen wir in östlicher Richtung bis zu den Muthhöfen, von denen wir auf dem Vellauer Felsenweg nach Vellau absteigen. Die grandiose Tour über dem Vinschgau verbindet ein Feuerwerk von Höhepunkten in dichter Abfolge
Link: Fotoserie         Link: Tourenbericht vom 27.07.2012         Link: Tourenbericht vom 31.07.2012
Link: Sehenswerte fremde Webseite zum Meraner Höhenweg  



Freitag, 3. August 2012

Südtirol 2012 - Wanderung auf dem Gletscherlehrpfad zur Marteller Hütte

Aussichtspunkt oberhalb der Marteller Hütte
Heute kombinieren wir Abschnitte dieser beiden Touren zu einer für uns neuen Variante. Am 6.08.2012 wiederholen wir die Tour mit unseren Freunden, weshalb die Fotos zu zwei unterschiedlichen Terminen entstanden sind.
Auf dem Weg zur Marteller Hütte durchqueren wir innerhalb von zwei Stunden gleich mehrere Landschaften mit jeweils unterschiedlichen Vegetationszonen. Die attraktive Route ist eine hervorragende Eingehtour für Hochgebirgswanderungen und zugleich eine gute Teststrecke zur Überprüfung der eigenen Fitness.




Donnerstag, 2. August 2012

Südtirol 2012 - Gipfeltour mit Malte auf die Hintere Schöntaufspitze, 3.325 m

Der Bericht unserer Gipfeltour ist in dem Blog 'gipfelglueck' abgelegt. Link: Bericht über die Tour zur Hinteren Schöntaufspitze

Mittwoch, 1. August 2012

Südtirol 2012 - Im Pfossental des Naturparks Texelgruppe wird der Meraner Höhenweg romantisch

Vorderkaser-Höfe mit Restaurant Jägerrast
Auf seinem Rundkurs um die Texelgruppe verlässt der Meraner Höhenweg oberhalb  von Naturns den Vinschgau und leitet zunächst in das Schnalstal. Bei Karthaus folgt der Wegverlauf dem sich hier öffnenden Pfossental über das Eisjöchl in das Pfelderer Tal und leitet anschließend über das Passeiertal zurück in Richtung Meran.
Wir bescheiden uns heute mit einem kürzeren, aber wunderschönen Wegabschnitt ab dem Restaurant Jägerrast an den Vorderkaser-Höfen, bei denen die öffentliche Straße endet. 3 € für den kostenpflichtigen Parkplatz erscheinen zunächst als relativ hoch. Ein Anteil von 2 € wird jedoch als Gutschein bei einer Einkehr in der Jägerrast verrechnet. Link: Fotoserie der Wanderung 
Link: Sehenswerte fremde Webseite zum Meraner Höhenweg