Donnerstag, 12. Juli 2012

Südtirol 2012 - Wanderung vom Gasthof Hasl über die Göflaner Scharte

Gasthof Hasl an den Nördersbergen oberhalb von Göflan
Selbstverständlich haben wir auch in diesem Jahr wieder die Runde vom 'Hasl' über die Göflanscher Scharte und das Kreuzjöchl im Programm. Zu unseren besten Zeiten sind wir die gesamte Runde ab Kortsch zu Fuß gegangen, eine Tagestour mit 1.700 m Aufstieg- und Abstiegsleistung. Inzwischen sind wir bescheidener und starten unsere Runde am Gasthof Hasl auf einer Höhe von 1.674 m.
Erst nach der Göflaner Alm beginnt der eigentliche Anstieg, der zunächst in Richtung der Marmorbrüche leitet und dann nach links um einen Kamm bis unterhalb der Scharte führt. Unterhalb der Marmorbrüche verläuft ein weißer Wirtschaftsweg. Schotter und Staub des Weges bestehen aus Marmor!
Link: Fot0serie der Wanderung





Aufstieg zur Göflaner Scharte
Auf den letzten 200 Höhenmetern müssen wir kämpfen. Das ist fast immer so und darum für uns 'normal'. Aber es ist kein brutaler, sondern ein schöner Kampf gegen die eigene Schwäche, der zudem in seiner Länge überschaubar bleibt und uns auf den folgenden Wegabschnitten reichlich entschädigt.
An der Scharte haben wir uns eine Pause verdient. Heute geht ausnahmsweise kein Wind, die Sonne bescheint uns sogar. Nach allen Seiten öffnen sich bei guten Sichtverhältnissen grandiose Ausblicke. Gute Sicht haben wir jedoch heute nicht.
Nach unserer Pause überschreiten wir den östlichen Grat der Weißwand auf einem Genußweg. Zunächst gilt es noch, einige Meter moderat aufzusteigen. Dann geht es kontinuierlich in Richtung des Martelltals bergab. Am Kreuzjöchl zweigt unser Weg zurück zum 'Hasl' ab.



Nach ca. 5 Stunden landen wir wieder am Gasthof Hasl, in den wir jetzt einkehren. Die Wirtin erkennt uns sofort. Nach ein wenig Smalltalk schicken wir sie mit einem Auftrag für eine Portion Bratkartoffeln mit Speck und Spiegeleiern in die Küche. Zurück kommt sie mit einer Riesenportion, die für zwei Personen ausgelegt ist. Vorsorglich bringt die Wirtin auch gleich zwei Bestecke mit. Auf der Rechnung erscheint die Portion mit 5,50 €. Das Trinkgeld muss die Verhältnismäßigkeit richten. Wir verabschieden uns bis zum Wiedersehen im nächsten Jahr.

Technische Daten:
  • Aufstieg vom Haslhof zur Göflaner Scharte - ca. 730 Höhenmeter im Aufstieg, 2:40 Std.
  • Gradweg und Abstieg zum Haslhof - ca. 50 Höhenmeter Aufstieg und 780 Höhenmeter Abstieg, 2:00 Std.
  • Anforderungen: moderat+
  • Erlebniswert: 1+ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen