Samstag, 7. Juli 2012

Südtirol 2012 - Von Sulden durch das Zaytal zur Düsseldorfer Hütte

Düsseldorfer Hütte über dem Zaytal
Für den Aufstieg zur Payerhütte ist das Wetter nicht ausreichend. Wolken würden keine Sicht erlauben und außerdem wäre ein Gewitter am Tabarettagrad äußerst unangenehm. Wir ziehen darum auf der gegenüberliegenden Seite einen Aufstieg zur Düsseldorfer Hütte vor. Mit dem Sessellift zur Kanzel ließe sich der Weg abkürzen, was wir jedoch nicht beabsichtigen. Wie nehmen den gesamten Weg durch das Zaytal zu Fuß.
Der Weg ist uns vertraut, weil wir ihn in der Vergangeheit mehrfach gegangen sind, um den Gipfel der Tschenglser Wand (3.373 m) zu besteigen, ein großartiger Aussichtsberg über dem Vinschgau. Daran ist bei unserer aktuellen Fitness nicht zu denken. Außerdem bekommen lange Abstiege unseren Kniegelenken gar nicht. Daran können auch Teleskopstöcke nur wenig ändern.
Heute freuen wir uns, dass wir wenigstens die Hütte in einem Zug erreichen. Auf der Hütte ist dann eine ausgiebige Pause angesagt. Ja, das Laufen fehlt uns, wie wir täglich in den Bergen schmerzhaft feststellen.
Link: Fotoserie der Wanderung zur Düsseldorfer Hütte

Technische Daten
  • Gehzeit: 2:10 Std. im Aufstieg, 1:30 Std. im Abstieg
  • Höhenunterschied: 870 m
  • Anforderungen: moderat
  • Erlebniswert: 2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen